fwrite und chown

Sebigf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen !

Ich habe ein Script am laufen, welches Dateien erstellen soll.

PHP:
$open = @fopen(/pfad/zur/datei/file.txt, "w+");
@fwrite($open, $content);
fclose($open);

@chmod("/pfad/zur/datei/file.txt", 0777);

Sobald diese Datei erstellt wird, bekommt sie jedoch den Owner "wwwrun", also Apache. Wie zu sehen ist, soll der chmod auch umgestellt werden.

Nur leider wird die Datei mit 644 und wwwrun erstellt. Folglich lässt sie sich nicht mit einem Editor bearbeiten, oder mit PHP bearbeiten.

Kann mir da jemand helfen ?

CHOWN() geht bei mir auch nicht.... Egal ob ich "root" oder einen anderen Wert nehme, die Datei ist einfach tot...

Danke

Hi,

mach mal die @ weg und setze oben die Anzeige für alle Fehlermeldungen ein. Dann findest du den Grund. ;)

Dein Script muss /sollte so beginnen:
PHP:
<?php
error_reporting(E_ALL); // Ausgabe aller Fehler
?>

Ok, habe ich gemacht. Es wird aber keine Fehlermeldung ausgegeben...

Aber das mit dem Fehler ausgeben funktioniert... An anderer Stelle gibt es eine undefinierte Var. Es wird nichts an der Datei verändert...

## Habe gerade gesehen, dass der CHMOD wohl geändert wird.... Nur eben der Owner nicht !

Oops, ich merke gerade, dass ich diese Funktion bei include()-Dateien nochmal neu setzen musste... :rolleyes:

Ok, es wird nun folgende Meldung ausgegeben:

PHP:
Warning:  chown() [function.chown]: Operation not permitted in /pfad/zur/datei.inc on line 426

Ich möchte den Owner der Datei ändern, damit ich diese Datei bearbeiten kann...

Sorry, hab ich nicht dazu geschrieben :rolleyes:
Ich denke nur so kann ich die Datei zugänglich machen...

Seh dir das mal genau an:

$open = fopen(/pfad/zur/datei/file.txt, "w+");

Was könnte da fehlen?

Hehe, der Wert steht schon mit " drin ;) Habs ja nur mal schnell getipp. Ist normalerweise eine $var drin :)

Zurück