Fußball-Tabellen-Problem!

Pöbler

Grünschnabel
hallöle,

ich habe da ein Problem. Ich betreibe eine Webseite für einen Fußballverein bein uns in der Gegend. Nichts besonderes, halt einfach nur Infos, Ergebnisse und halt auch logischerweise Tabellen. Jetzt gibts nur ein Problem. Mir ist der Aufwand einfach viel zu groß, jedesmal alle Tabellen (8 Stk.) von Hand abzutippen. Die Tabellen beinhalten nur Mannschaft und Punkte, mehr nicht. Für die Ergebnisse habe ich mir ein PHP-Skript gebastelt, obwohl ich keine Ahnung davon hab, aber wie ich das mit den Tabellen machen kann weiß ich nicht. Hat da jmd von euch eine Idee wie man das lösen könnte??? Vielleicht nur Punkte eingeben, und die Manschaften per klick hoch und runter schieben? oder auch punkte mit buttons dazuzählen lassen? Also auf dem server ist alles was man braucht, cgi, php, datenbank, ssi...
hat jmd eine idee, wäre ihm sehr dankbar dafür.

gruß
Pöbler

hey..

wenn du das ganze in einer db speicherst, geht das am besten. am besten erstellst du dazu zwei tables:

1. Tabelle: Gruppe
Felder: GruppeID
GruppeName

2. Tabelle: Team
Felder: TeamID
TeamGruppe [verbindung zu Tabelle Gruppe]
TeamName
TeamPunkte

nun musst du nur noch ein formular erstellen, wo du ein script ankickst um punkte zu updaten..

greetings para

Danke schonmal,
@Paranoia, das hört sich gut an....nur wie gesagt, ich habe null ahnung von php und so...ich habe mir mein anderes skript aus einem gästebuch gebastelt...*g* aber selber sowas machen kann ich nicht, dafür fehlt mir die zeit um das zu lernen.
ich habe auch schon bei google gesucht, nur die lösungen die man so findet sind viel zu komplex, als das ich das brauchen würde, außerdem muss man bei diesen skripten immer alle ergebnisse von allen spielen eintragen....das brauch ich ja alles nicht, ich muss ja nur punkte eingeben, und irgendwie einfach die mannschaften verschieben können.

gruß
Pöbler

um einen gewissen redaktionellen aufwand kommste da nicht rum
du kannst es dir aber halt erleichtern

da die leute ja bestimmt wissen wolln wie die anderen temas so gespielt haben musste halt alle ergebnisse eintragen in eine spieledatenbank welche sich wiederum am besten auf eine mannschaftsdatenbank bezieht..

die tabellen kannst du dann ganz leicht durch php automatisch berechnen lassen....

also php lernen ^^

hm...es ist mir schon klar, dass ich ohne aufwand da nicht drumrum komme, aber ich habe einfach keine zeit php zulernen. es geht halt net, aber es hätte ja sein können, das jmd von euch sowas hat, oder weiß aus was ich mir sowas bauen könnte. aber danke trotzdem..

gruß
Pöbler

PHP:
if ($res=mysql_query("select tmptab.team as id,teams.name as team,sum(games) as cnt,sum(th) as tgh,sum(tg) as tgg,sum(pt) as pts,sum(th-tg) as td from tmptab left join teams on tmptab.team=teams.id group by tmptab.team order by pts desc,td desc,tgh desc")) {

und hilft dir das? :-)

also dir würden meine scripts nichts nützen da sie an eine bestimmte datenbankstruktur gebunden sind...
aber vielleicht findest du ja freie clanscripts oder sowas die man umschreiben könnte

mfG
Hammerhe@rt

nicht schwer

das alles ist echt kein problem, auch wenn man keine ahung hat. ich hatte vor der WM lust auf ne umsetzung eines tippspiels, hab mirn buch gekauft und am 15.05. stand der kram. mit tabellen und punktevergabe. nicht gerade schön programmiert, aber spass hatten wir schon.
wenn du was wissen willst, vielleicht kann ich dir ab und an einen kleinen tipp geben.

tippomat

Zurück