funzt alles prima, sieht aber leider *?$*!§ aus...

P

pit.possum

Hintergrundfarbe soll schwarz bleiben beim Nachladen

Tach!
Ich möchte einen Counter einbinden, der die Anzahl der momentanen User einer Seite anzeigt. Also hab ich mir was passendes zusammengebastelt, das auch funktionert. Hier mal der Quelltext der Seite zum besseren Verständnis der Angelegenheit:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>User online</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body bgcolor="#000000" text="#FFFFFF" link="#FFFFFF" vlink="#FFFFFF" alink="#FFFFFF" leftmargin="0" topmargin="2" marginwidth="0" marginheight="0">
<div align="right"><font color="#FFFFFF" size="2" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">

<?php

$access = time()-60;
$file = "useronline.txt";

$time = time();
$online = 0;
$ip=getenv("REMOTE_ADDR");
$array = @file($file);
for($x=0; $x<count($array); $x++){
$array2 = explode("|", $array[$x]);
if(in_array($ip, $array2)){
$check = true;
$array2[1] = $time."\n";
}
$array[$x] = join("|", $array2);
}
$array = join("", $array);
if($check == true){
$fp = fopen($file, "w");
fputs($fp, $array);
fclose($fp);
}
else{
$fp = fopen($file, "w");
fputs($fp, $array."\n".$ip."|".$time);
fclose($fp);
}
$array = @file($file);
for($x=0; $x<count($array); $x++){
$array2 = explode("|", $array[$x]);
if($array2[1] >= $access){
$online++;
}
}
echo $online;
?>
</font> </div>

<SCRIPT>
var limit="5:00"

if (document.images){
var parselimit=limit.split(":")
parselimit=parselimit[0]*60+parselimit[1]*1
}
function beginrefresh(){
if (!document.images)
return
if (parselimit==1)
window.location.reload()
else{
parselimit-=1
curmin=Math.floor(parselimit/60)
cursec=parselimit%60
setTimeout("beginrefresh()",1000)
}
}
window.onload=beginrefresh
//-->
</SCRIPT>

</body>
</html>

Das ganze ist ein kleiner Frame, der immer angezeigt bleibt, daher habe ich zusätzlich auch noch ein Script reingebaut, dass den Frame alle 5 min aktualisiert, damit die Anzeige auch ständig ungefähr stimmt. Wie gesagt, das ganze funktioniert auch prima!

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Beim Laden des Frames ist dieser weiss, er sollte jedoch schwarz sein.
Das bedeutet, dass bei jedem Nachladen ein hässlicher weisser Kasten zu sehen ist. Das möchte ich irgendwie verhindern.
Ich habe auch schon versucht, anstatt bgcolor=#000000 ein schwarzes .jpg als Hintergrund zu nehmen - das selbe Ergebnis.
Wenn ich eine "reine" html Seite reinsetze, dann geht es auch bestens (auch beim auto-refresh), es muss also an dem php Teil des Dokumentes liegen... denk ich mal.
Also wie kann ich das regeln? Wär nett, wenn jemand ne Lösung parat hätte, denn dann wäre die Site so gut wie fertig!

1000 thx,
pit.possum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das liegt an deinem browser. benutz den mozilla und sowas wird dir nicht passieren, dafür aber den anderen leuten.

du könntest die seite faden lassen, weiß aber nich, ob das in den anderen gängigen browsern funktioniert weil sich m$ bekanntermaßen zum großteil nicht an standards hält und eigene suppen kocht. evtl. müsstest du dann einen browsercheck einbauen. weiß aber nich, ob dir der aufwand dafür ok is. is nur ein vorschlag.

matt:)

Also so kompliziert würde ich es mir nicht machen! Also ich würde mit Sessions und Cookies arbeiten - jeder neue Besucher wird in ne Datenbank eingetragen, und beim verlassen wieder gelöscht! Naja, und daran würde ich festmachen wer gerade da ist!

Besucher die 5 Minuten keine einzige Seite neu aufmachen sind sowieso uninteressant! Außerdem kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das Counter irgendwann richtig langweilig werden und in meinen Augen nur eine Sache auf Seiten sind, denen der Content fehlt ;)! Das aber nur meine Meinung!

hallo,
da hast du was falsch verstanden denke ich...

"Besucher die 5 Minuten keine einzige Seite neu aufmachen sind sowieso uninteressant!"

nein nein, surfen tun sie munter umher, nur dieser kleine frame,
zu dem der quelltext gehört, bleibt immer sichtbar und wird somit
auch nicht durch das aufrufen anderer seiten in anderen frames aktualisiert.

der "counter" ist ja auch nur ein kleines gimmick, das ich gern benutzen würde. aber wenn das prob nicht gelöst wird, verzichte ich drauf, denn lieber schön und schlicht, als son ding drin und dafür so ein optisches manko!

nuja, ich habe einen anderen x-user online counter gefunden und werde den wohl mal ausprobieren. zu dem thema weiss wohl niemand rat.

cheerz,
pit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück