Funktionen

DarkManX

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine index.php indie ich je nach Wahl ($_GET[tmp]) dateien einbinde. In dieser index.php ist ganz oben erstmal eine config.php (zugangsdaten) eingebungen. Die Dateien, die includet werden, haben immer Funktionen, wo man auch auf die Datenbank zugreift. Dafür muss ich aber eine extra config-Einbindung machen. :mad:

PHP:
function blabla() {
require('./config.php');
}

Und das in jeder Funktion. Eigentlich ist doch die config in die index.php eingebunden.
Habe keine Lust in jede Funktion diesen Befehl zu schreiben. Kann man das irgend wie "abstellen" oder anders lösen?

Nur so nebenbei die URL zur Page:
http://darkmanxdmx.da.funpic.de/fm/index.php

mfg
DarkManX

Wenn ich mich nicht Irre, sollte es doch genügen die Zugangsdaten Variablen allesamt Global zu definieren!?

Schreib dir in deine Config File einfach ein Array in dem alle deine Sachen stehen.

z.B. $CONFIG["user_passwor"] = "blablabla";

Aufgerufen werden diese dann mit:

$GLOBALS["CONFIG"]["user_password"];

Hi,
so sieht meine config.php aus:

PHP:
<?php
$db_root = "localhost";
$db_userr = "darkmanxdmx";
$db_pass = "berlin48";
$db_database = "darkmanxdmx";

$db_user = "fm_user";
$db_news = "fm_news";

mysql_connect("$db_root","$db_userr","$db_pass") or die("$db_connection_die");
mysql_select_db("$db_database");

$tmp = $_GET[tmp];
?>

Da würde doch die die Zeile require('./config.php'); in jeder Funktion weniger Arbeit machen. Kann man es nicht irgend wie anders lösen?
$GLOBALS["CONFIG"]["user_password"]; ist doch im vergleich länger zu machen.

mfg
DarkManX

Länger stimmt schon und es schleichen sicht oft Tipfehler ein.

Nur kannst du dann wo auch immer du willst auf die Variable zu greifen und musst dich
nicht erst vergewissern ob du die config eingebunden hast.

Du könntest die Variblen auch in eine Session speichern nur musst du da auch mehr tipen.

Sonst kenn ich keine Lösung. Sorry.

Peace Smo

Zurück