funktionen in php/html

dennisnowack

Mitglied
Hi@all,

hier wohl ein kleines Übel für euch, ich habe zwar mittlerweile nen ganzen web-service programmiert, aber bisher anders gelöst, als es mein verdammter Server verlangt:

Wie rufe in in einem Dokument (s.u.) an der Stelle ****** die Funktion f1() auf, und kann ich die Werte w1,... einfach wie immer übergeben?

<html>
<head>
<body>
.....
<?php
...
...
...
?>
<form action=" ********* " method="post" name="UE">
...
<input type="text" name="w1">
...
<input type="text" name="w2">
...
...
<?php
function f1() //zum auswerten der eingegebenen Werte
{
... //nen paar Abfragen und Datenbank-Anweisungen
}
?>
</body>
</html>

Danke im Voraus

Schreib den Inhalt deiner Funktion in eine PHP-Datei und gib deren URI in der action-Eigenschaft deiner Form an. Das sind aber eigentlich Grundlagen...

toll, das habe ich gemacht, aber das will der server nun mal nicht.... gibt es keine andere möglichkeit in EINEM script?
ansonsten bekomme ich rechte-Probleme, wie ich schonmal gepostet habe, allerdings keine nutzvolle Antwort bekam....

sorry, aber ich sagte bereits, dass ich in dem Fall mit einer 2-scripts Lösung, wie ich es vorher hatte und wie du vorgeschlagen hast, Rechte-Probleme bei dem Zugriff auf dieses Scripts mit den Funktions-Anweisungen bekomme, da sie in einem Unterordner liegen und sie MÜSSEN dort wenn schon liegen, da ich ein menü habe, das alle Seiten eines ordners ausliest, aber diese internen phps nicht aufgelistet werden sollten, daher kommen sie in einen Unterordner, daher dann die Rechte-Probleme, von denen ich keine Ahnung habe, daher nun meine Anfrage, dies in einem Script zu lösen - klar soweit? :-)

wie wärs mit:
formular.php
PHP:
...
<?
if(!isset($_POST['eingabefeld']))
{
echo"<form action='formular.php' method='post'>
Eingabe:<input name='eingabefeld'>
</form>";
}
else
{
funktion()
{
bla...
}
}

Bitte in Zunkunft etwas verständlichere (= kürzere) Sätze schreiben, danke...

Du musst ja nicht unbedingt zwei Scripte verwenden. Das Formular und die Behandlungsroutine können durchaus in der selben PHP-Datei stehen:
PHP:
<?
if (isset($_POST['submit'])) {
  // Behandlungroutine
}
?>
<html>
<!-- ... -->
<body>
<form action="foobar.php" method="post">
<input type="text" name="w1">
<input type="text" name="w2">
<input type="submit" name="submit" />
</form>
<!-- ... -->
</body>
</html>

hey, danke, das ist einleuchtend.......

hmm.... das bedeutet denn Morgen und Samstag VIEEEEL Arbeit.....

naja, ich werds hinkriegen....

Wenns wieder nen Prob bei der wirklich fetten Seite gibt, denn meld ich mich - mal wieder......

also, bis denn

Falls es wen interessiert:

Ich habe das Problem jetzt komplett gelöst:
Es lag an dieser blöden .htaccess - Datei, die mir den Zugriff zu den auswertenden php's in den Unterordnern sperrte. Mit einer weiteren .htaccess im Unterordner selbst, in welcher der Zugriff für diesen gewährt wird, kann ich jetzt auch die Formular-Auswertung getrennt laufen lassen - das ganze war eine Sache von 3 Minuten, die Suche danach und nach einer Lösung von etwa 10 Tagen....

Die Moral von der Geschicht:

trappst du Ewigkeiten im Dunkel, so hat dich die .htaccess-Datei erwischt.....

Danke dennoch, bis denn,
Dennis

Zurück