Halli Hallo,
ich habe vor, mir eine eigene Funktion zum Ändern der Schriftfarbe in einer Konsolenanwendung zu schreiben.
Und dabei bräuchte ich eure Hilfe...
Das ist mein angefangener Code:
Die Farben (ROT, NORMAL, etc..) habe ich schon deklariert/definiert.
Normalerweise müsste ich nun, falls ich eine Schriftfarbe ändern möchte, folgendes schreiben:
Nur möchte ich, dass ich das dann später so hinschreiben kann.
Ich deklariere mal den Prototyp der Funktion SetColor() darüber, wie ich ihn mir vorstelle.
Es wird sich nun nachher der Aufruf der Funktion ändern.
Und wie kann ich das dann Realisieren:
Hierbei sollen ALLE ausgaben, die ich innerhalb der Geschweiften Klammern des SetColor-Befehles mache, in der Farbe, wie in der Variable 'anfang' definiert ausgegeben werden.
Danach soll wieder auf die Farbe gewechselt werden, wie in der Variable 'ende' steht.
Kann man Sowas realisieren? - Könnt ihr mir dabei helfen? - Ich hüpf gleich im Kreis...
Ich hab keine ahnung, wie ich das machen soll. Mir viel grade mal ein, wie ich die Farbe ändern könnte...
ich habe vor, mir eine eigene Funktion zum Ändern der Schriftfarbe in einer Konsolenanwendung zu schreiben.
Und dabei bräuchte ich eure Hilfe...
Das ist mein angefangener Code:
C++:
void SetColor(WORD color)
{
SetConsoleTextAttribute(::GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), color);
}
Normalerweise müsste ich nun, falls ich eine Schriftfarbe ändern möchte, folgendes schreiben:
C++:
void main()
{
char name[101];
cout << "Gib deinen Namen ein: ";
cin >> name;
system("CLS");
SetColor(ROT);
cout << "Dein eingegebener Name war: " << name << endl;
SetColor(NORMAL);
cout << "Druecken Sie irgendeine Taste zum Beenden ...";
getch();
}
Ich deklariere mal den Prototyp der Funktion SetColor() darüber, wie ich ihn mir vorstelle.
Es wird sich nun nachher der Aufruf der Funktion ändern.
Und wie kann ich das dann Realisieren:
C++:
void SetColor(WORD anfang, WORD ende); // Prototyp
void main()
{
char name[101];
cout << "Gib deinen Namen ein: ";
cin >> name;
system("CLS");
SetColor(ROT, NORMAL) // Aufruf der Funktion SetColor
{
cout << "Dein eingegebener Name war: " << name << endl;
}
cout << "Druecken Sie irgendeine Taste zum Beenden ...";
getch();
}
Danach soll wieder auf die Farbe gewechselt werden, wie in der Variable 'ende' steht.
Kann man Sowas realisieren? - Könnt ihr mir dabei helfen? - Ich hüpf gleich im Kreis...
Ich hab keine ahnung, wie ich das machen soll. Mir viel grade mal ein, wie ich die Farbe ändern könnte...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: