funktion der Shoutbox erweitern ?

Sim

Grünschnabel
hi da draußen

also hab es doch glatt geschafft dank eurer hilfe endlich mla ne funktionierende shoutbox zu erstellen

alles funzt und nun will ich sie eweiter, kann mir jemand sagen ob es möglich ist, daß ein user noch 30sec nach abschicken seines comments den beitrag selber löschen kann

also zb wenn er sieht das etwas falsch dargestellt würd oder er was falschgeschrieben hat

vielleicht hat ja jenamd noch paar coole ideen die man umsetzen könnte

bis denne

Anhänge

warum nur 30 sekunden... machs doch so... das er seine einträge edierenkann... egal wann.. nur seine ip muss mit der übereinstimmen , die er zum posten benutzt hat!

yo das währ auch ne gute möglichkeit, aber ick hab doch davon keine ahnung wie ick das machen soll, deswegen brauch ick ja hilfe

und mit der suchfunktion hab ich nix gefunden, falls jetzt jemand sagt x-mal im forum

pass auf... ich dahchte mir :
1: du lässt beim Eintragen die IP mit sichern... also in der Datenbank...
2:du fügst ein ein kopf hinzu mit dem link z.N "?site=shutbox?action=edit&eID=x"...
3:Wenn er das drückt... kommt ein fenster, oder halt ne neue seite egal, wo eins cript prüft ob die Ip die da mitgesichert wurde mit der überinstimmt, die der user hat:

PHP:
// Erst kommmt die Tabelle wo die felder text nick und abschicken sind ...also die edit form
if ($edit) {
$sql = "Select * FROM shoutbox WHERE id = '$eID'" ;
$query = mysql_query($sql) ;
$ip = mysql_fetch_array($query) ;
$ip_now = $_SERVER['REMOTE_ADDR'] ;
if ($ip[ip] == $ip_now) {
// der edit kommadno
}
else {
echo "Sie haben kein Rcht diesen EIntrag zu verändern" ;
}}
// Immer diese Pars errors
Also nur als denk anschub :P

trotzdem mit der zeit koppeln. hat mehrere gründe...

1. wenn der eintrag bis ins unendliche editierbar wäre, dann könnte irgendwann mal einer mit der gleiche ip vorbeikommen und den editieren.

2. wenn man lang genug online bleibt könnte man den eintrag noch nach ein paar tagen editieren. sollte man jetzt irgendwas gepostet haben, worauf ein anderer bezug nimmt und er es dann weg editieren, dann ist deine shoutbox voller einträge, die nichts mit einander zu tun haben.

ich würds auf 2 minuten oder so beschränken..

PHP:
// Erst kommmt die Tabelle wo die felder text nick und abschicken sind ...also die edit form
// Wenn der Edit Knop gedrückt wurde,er hat den NAMEN 'edit'
if ($edit) {
// SQL befehl, wo der eintrag gesucht wird, wo die id = 'eID' ist : eID = eintragID
$sql = "Select * FROM shoutbox WHERE id = '$eID'" ;
// der Query
$query = mysql_query($sql) ;
// nun wird alles in einem ARRAY 'ip' gespeichert
$ip = mysql_fetch_array($query) ;
// $IP_now wird die IP des USERS zugewiesen
$ip_now = $_SERVER['REMOTE_ADDR'] ;
// $time wird der aktuelle TIMESTAMP zugewiesen
$time =  time() ;
// Wenn die aus der Mysql DB ausgelesene IP mit der des user übereinstimmt!
if ($ip[ip] == $ip_now) {
// NUn wird geguggt ob die Zeit, die in der daten bak gespeicert ist + 120 sec größer ist als die aktuelle ZEit
if ($ip[time] + 120 > $time) { // 120 = 2 mins!
// Der update befehl z.b 'UPDATE shoutbox SET eintrag = '$eintrag'
}}
else {
// wenn es nicht geh , die zeit von 2 mins vorbei ist oder die Ip nicht übereinstimmt!
echo "Sie haben kein Recht diesen EIntrag zu verändern, oder ihre Ip stimmt nicht mit der, des Posters überein!" ;
}}
// Immer diese Pars errors
machen wir es so...^^
dazu muss nartürlich der aktuell timestamp gespeichert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück