function() .. Generelle frage

Resident_DeeJay

Erfahrenes Mitglied
Nabend :)
Habe mal eine Frage bezüglich der funktionen.

Wie läuft das im allgemeinen ab bzw. auf muss ich achten (vorallem variablen) um eine funktion mehrfach nutzen zu können ?
beispielsweise eine sql abfrage, wo ich ja immer wieder mal verschiedene werte auslesen möchte.

gruß

Hallo

Wie meinst du das genau mit dem "Wie läuft das ab?" was willst den wissen oder was macht dir Probleme?

Genauere Schilderung deines Problems wäre gut

hm .. irgend wie schein ich alles missverständlich zu erklären :rolleyes:
Danmke dir jedenfals für die Antwort :)

naja mir gehts halt einfach darum zu wissen wie ich sinnvoll functionen deklariere.

beispiels weise ich möchte mit der 5 Arbeiten und die 5 ist in der Variable $five also $five=5; und in einer anderen datei heißt die variable beispielsweise $var mit dem wert datei also $var="datei"; so möchte ich das die funktion grundsätzlich immer mit diesen variablen klar kommt und die function auch sinn macht.

sonst könnt ich ja im grunde genommen die functionen sein lassen und jedes mal dies auszuführende Operation manuel eingeben.

:)

gruß

Funktionsübergreifende Variablen deklarierst du in den Funktionen mit global.

PHP:
function Irgendwas()
  {
    global $var1, var2;
    // usw.
  }

Wobei sich mir der Sinn deiner Variablen noch nicht ganz erschließt. Warum setzt du eine "Variable" $five? Das ist dann eher eine Konstante, hm? Stattdessen kannst du auch mit dem Wert direkt arbeiten wenn sich der Inhalt der Variable nicht ändert. Und das tut er, dem Namen nach zu urteilen, ja nicht.

Vielleicht solltest du wirklich erstmal erläutern was du mit den Funktionen vorhast?

naja das war nur ein beispiel mit der 5
Diese variable sollte mir beispielsweise als ID dienen mit deren hilfe ich die Abfragen effektiver gestalten kann.
Der wert wird sich also schon entsprechend verändern.

nur so wirklich begreifen tu ich das nicht.

wenn ich jetzt global $variable,$variable2; deklariere kann ich diese dann ausserhalb der funktion neu füllen und in der funktionnutzen oder werden diese in der function() selber Deklariert und ausserhalb benötigt und man darf bzw. sollte diese nicht verändern ? sehe ich das richtig?

gruß

wenn du auf beispielsweise einer seite mehrmal eine komplizierte berechnung mit unterschiedlichen werten durchführen willst, so könntest du dies mit einer funktion vereinfachen.

z.b.
Code:
function berechne($wert1,$wert2, $wert3){
   // komplizierte berechnung  ;)
   $erg = $wert1 + $wert2 + $wert3;
  return $erg;
}

// aufruf der funktion
echo berechne(5,3,2)." = ".berechne(4,4,2);

kann man auch gut für datenbankabfragen einsetzen
Code:
function fetch($sql){
   // datenbankabfrage
   $erg = mysql_db_query($GLOBALS[mysqlDB], $SQL)
   $res = mysql_fetch_array($erg);
  return $res;
}

// aufruf der funktion
$SQL = "SELECT name FROM datenbank WHERE ID = '$id'";
$zeile = fetch($SQL);   // hier braucht man in diesem fall nur eine einzige statt drei zeilen zu schreiben...  ;)

Habe gerade den thread gelesen , und würde auch gerne ne Frage los werden!

Wie übergebe ich am geschicktesten Array an eine Funktion. Ich habe das bist jetzt immer so gemacht .
PHP:
$arr = array(aaf,aag,aac);
und dann die $arr an die Funktion über geben , welche schon wußte das es sich um ein Array handelt.

Wie muß ich die Funktion erstellen , dass ich das Array so übergeben kann
PHP:
function reset("aaf,aag,aac");
. Also ohne das ich vorher array() benutzen muß.

Ich hatte bei der Deklaration folgendes Probiert :
PHP:
function reset($arr= array())
oder
PHP:
function reset(array()){}

aber beides hat nicht geklappt

@Resident_DJ

mit global deklarierst du keine Variable, sondern machst eine bereits existierende, globale Variable, innerhalb der Funktion bekannt, um mit ihr arbeiten zu können.
Änderungen an dieser globalen Variable, welche innerhalb der Funktion erfolgen, sind auch ausserhalb der Funktion wirksam.

@Radioaktivman...z.B.

PHP:
//Funktion
function funktionsname($arr)
{
print_r($arr);
}

//Funktionsaufruf
funktionsname(array('a','b','c'));
...oder meintest du etwas anderes? Wenn die Funktion einen Array erwartet, musst du auch einen solchen übergeben.

versuch mal das hier
aber keine funktions garantier ;)

PHP:
$arr = array(aaf,aag,aac);

function reset($arr[0]); // notfals das hier fals nen parse error kommt function reset($arr['0']);

// wenn du alle drei haben möchtest

function reset($arr[0],$arr[1],$arr[2]);

versuchs mal ... :)

Gruß

Zurück