ohio
Erfahrenes Mitglied
hallo,
in meiner klasse gibbet ne explode-function, welche mir strings nach jenem muster(key-value|key-value|key-value) als deklarierte vars ausgibt. so schaut das wichtigste aus ->
funzt so ohne weiteres, nun rufe ich aus einer anderen funktion in der selben class heraus die explodefunc auf, kann aber nicht mit den vars in der func arbeiten, da sie dort nich da sind, sowohl mit global als auch mit class(logisch) nicht. ich möchte also bloß mit den vars arbeiten von der func aus ich die explo aufgerufen hab.
lässt sich da was dudeln, oder muss ich den umweg gehen und einfach mit array's arbeiten? vielleicht gibbet ja auch noch ne andere lösung?
gruss ohio
in meiner klasse gibbet ne explode-function, welche mir strings nach jenem muster(key-value|key-value|key-value) als deklarierte vars ausgibt. so schaut das wichtigste aus ->
PHP:
function explode_key_value($explo_string, $cut_1, $cut_2, $status) {
//cut_1 & 2 sind die trennzeichen zwischen den
//einzelnen vars und den key-value's
/* EXPLODE FIRST CUT */
$array_1 = explode($cut_1, $explo_string);
//schaut nun so aus ->
//[0]key-value [1]key-value [2]key-value
/* EXPLODE SECOND CUT AND DECLARE VAR'S */
for ($i=0;$i<count($array_1);$i++){
$array_name = "array_2_$i";
$$array_name = explode($cut_2, $array_1[$i]);
$array_out = $$array_name;
//status gibt an ob vars global
//oder nur in der aktuellen class gespeichert werden
if ($status == "global") {
global $$array_out[0];
$$array_out[0] = $array_out[1];
} elseif ($status == "class") {
$this->$array_out[0] = $array_out[1];
}
}
return true;
funzt so ohne weiteres, nun rufe ich aus einer anderen funktion in der selben class heraus die explodefunc auf, kann aber nicht mit den vars in der func arbeiten, da sie dort nich da sind, sowohl mit global als auch mit class(logisch) nicht. ich möchte also bloß mit den vars arbeiten von der func aus ich die explo aufgerufen hab.
lässt sich da was dudeln, oder muss ich den umweg gehen und einfach mit array's arbeiten? vielleicht gibbet ja auch noch ne andere lösung?
gruss ohio