Für MICH wichtige frage ;)

Eiskender

Grünschnabel
Also erstmal : ich bin der totale php-noob und daher sollte meine frage auf euch mehr als lächerlich wirken, nun gut ;)

Bei vielen Seiten, die mit php geschrieben wurden steht in der Adresszeile dann oft sowas wie http://www.****.de/index.php?page=tutorial&id=78

warum? Wodurch wird das bewirkt? Das interessiert mich schon seit Monaten, jetzt stelle ich die frage endlich mal^^

OK, um es mal einfach ins Blaue hinein zu beschreiben:

Alles hinter dem "?" sind Parameter oder Argumente, mit dem das Script oder Programm, dessen Dateiname zuvor angegeben ist ausgeführt wird. Dabei liegt es am Webserver oder genauer am Scriptinterpreter oder dem Script/Programm selber, diese Parameter entsprechend zu interpretieren.
Der Normalfall ist bei PHP, dass bei z.B. "index.php?page=tutorial&id=78" die Variablen mit dem Bezeichner "page" und "id" angelegt werden und ihnen der Wert "tutorial" bzw. "78" zugewiesen wird.

Was der Programmierer mit diesen Werten dann macht, ist natürlich seine freie Entscheidung.

Ich hoffe, das reicht zur Erklärung. Wenn nicht und du es "hardcore" magst und mehr über den allgemeinen Aufbau einer URL wissen willst, dann empfehle ich RFC 1738. :-)

Ach ja, verbessert mich, wenn ich da irgendwo Stuss geschrieben habe. Bin zu müde, noch mal gegen zu lesen ;).

so long, Fluke =)

Zurück