FTP-Server wie funktioniert er? Was muss ich tun?

Suchen, suchen, suchen. Und Bekannte Fragen.

Sind bei Dir im Netzwerk noch mehrere PCs, bevor Du DHCP komplett deaktivierst?
 
Also, holen wir mal ein wenig aus. Sinac hat ja schon einiges dazu geschrieben, ich vereinfache das Ganze mal (schau Dir dazu die angehänge Grafik an):

Was ist IP-NAT?

IP-Nat (Internet Protocol - Network Adress Translation) erlaubt es ein lokales Netzwerk in das externe Netzwerk zu routen (das Internet zum Beispiel). Das bedeutet, das man mit einer IP die man vom ISP (Internet Service Provider) erhält mehrere Rechner aus dem lokalen Netzwerk in das Internet verbinden kann.

Im Schema habe ich mal schön bunt dargestellt, wie ein Netzwerk aussehen kann. Dein PC mit dem FTP-Server ist z. B. der Rote (IP 192.168.0.100), es können weitere Rechner am Router angeschlossen sein - müssen aber nicht. Ich habe es mal hinzugefügt um es verständlicher zu machen.

Wie funktioniert NAT für Dummies? (TM)

Der Router besitzt zwei IP Adressen, eine Interne und eine Externe. Die Externe ist nur von aussen (internet) zu erreichen und die Interne nur von innen (lokales Netzwerk 192.168.x.x). Wenn Du mit Deinem PC z. B. eine Webseite ansurfst, wandern alle Daten zuerst einmal über den Router (von 192.168.0.100 zu 192.168.0.1), der diese wenn nötig nach aussen weiterleitet (also mit der IP 82.82.53.45). Die Anfrage die nun den Internetserver erreicht kommt von der IP 82.82.53.45 und nicht mehr von 192.168.0.100.
Wenn man also Deinen Rechner erreichen möchte braucht die externe IP vom Router (82.82.53.45) - mit der internen IP kann man nichts anfangen, weil diese frei wählbar ist (mit Einschränkungen - siehe Fußnote 1). Der Router MUSS bei bestimmten Diensten darauf eingestellt werden, an welche interne IP die Daten weitergeleitet werden sollen. Wenn Rechner 1 der FTP-Server ist, wird Rechner 2 und Rechner 3 kaum etwas mit den Anfragen, welche der Router von aussen nach innen weiterleitet), anfangen. Du mußt dem Router nun sagen: Alle FTP-Dienste über folgende Ports werden an Rechner 1 weitergeleitet - sonst laufen die Daten bis zum Router und von dort nicht mehr weiter, weil der Router nicht weiß wohin damit.

--- Fußnote 1 ---
Gültige interne IP-Adressen:
10.0.0.0 bis 10.255.255.255
172.16.0.0 bis 172.16.255.255
192.168.0.0 bis 192.168.255.255

Ich hoffe das meine Einleitung dazu nicht zu verwirrend ist. Normalerweise lasse ich mir mehr Zeit bei meinen Referaten, also bitte kleinere Fehler ignorieren :)
 

Anhänge

  • nat.gif
    nat.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht klugscheissern oder das Thema mit unnoetig vielen Infos zubomben, darum halte ich mich kurz.
Jedoch moechte ich anmerken, dass NAT mehr als das nur beschriebene ist.
Was Neurodaemon beschreibt ist IP-Masquerading, welches das wohl haeufigste Einsatzgebiet von NAT ist.
Was aber fuer Dich auch noch interessant sein duerfte ist eine andere Verwendung des NAT, das Port-Forwarding. Denn damit kannst Du Deinem Router mitteilen, dass Anfragen aus dem Internet die auf den FTP-Port Deines Routers gehen zu dem FTP-Server in Deinem Netzwerk weitergeleitet werden.
 
reptiler hat gesagt.:
Ich will jetzt nicht klugscheissern oder das Thema mit unnoetig vielen Infos zubomben
Danke für den Hinweis, ich wollte nicht zu weit ausholen und habe vergessen das zu erwähnen (bzw. die Ports nur ganz kurz und nebenbei erwähnt):-)
 
Nichts zu danken.
Das ist halt der Vorteil an so einem Forum. Da koennen viele, viele Leute ihr Wissen beisteuern und somit moeglichst viel Information rueberbringen.

Und man muss ja nicht alles wissen, sondern nur Wissen wo's steht. ;)
 
http://www.tkr.de/acrobat/teledat-630-manual.pdf
Hier ist die Anleitung deines Routers
Unter "Erweiterte Einstellungen -> Nat Konfiguration" kannst du dir anschauen wie es gehen soll

Also gebe deinem Rechner am besten eine feste IP (DHCP Server kannst anlassen) z.B. 192.168.1.247
Nimm für den FTP einen Port oberhalb der 1024 Grenze also z.B. 5473
Gehe auf deinen Router auf die Konfiguration

Es sollte in etwa so aussehen
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 129
Ist das eigentliche Problemkind überhaupt noch aktiv?

Jetzt habe ich eine Frage. Warum sollte man Deine Ports verwenden und nicht die, die für FTP vorgesehen wären, 20 und 21?
 
Allgemein hier Informationsbeschaffung sollte wenn man das Internet nutzt kein Problem sein, auch wenn die meisten Leute erst lernen müssen sich selber Infos zu holen ohne alles (we z.B. in den meisten Schulen) vorgesetzt zu bekommen.
Zum Teil hier im Forum, da gibt es jede Menge Threads wo schon viele Sachen erklärt wurden und ich hab mal ein Tutorial mit Netzwerkbegriffen und Erklärungen geschrieben.
Ansonsten bei Google, da findet man alles denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bedanke mich für alle die so toll mitgeholfen haben infos zusammenzutragen. Aber das Port eintragen kann ich ja noch und so. Aber kaum geb ich dem pc eine feste ip lässt er mich nicht mehr ins inet. Woran liegt das? muss ich einen port(80) freischalten um dann mit der adresse ins inet zu kommen?

Was ist (ein):

Gateway? (ist doch der router oder?)
DNS-Server?
WINS-?

P.S.: habs geschafft sie manuell zu konfigurieren. ich hab zwar keinen server musste aber diese dns-server adresse auch noch eingeben. Ist die nicht dazu da das wenn man einen server hat darauf abspeichern kann oder so? (wie gesagt im netzwerk kenn ich mich noch überhaupt nicht aus, da gibt es so viele fehler bei mir z.b. ich kann auf die daten von meinem bruder zugreifen er hat aber kein recht auf meine komisch oder? wir sind beide im gleichen netzwerk mit freigegebenen ordnern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück