FTP-List funktionukelt nicht *schnief*

SolarStern

Mitglied
FTP-List funktioniert nicht

Hi,

ich hab mal ne Frage. Habe mich per PHP eingeloggt auf einem FTP-Server und es funktioniert ja eigentlich auch alles. Kann mich in die verschiedenen Verzeichnisse rumbewegen. Aber wenn ich mir anzeigen lassen will was für Dateien in einem Verzeichnis sich befinden, lädt zwar das PHP, aber es passiert nichts. Warum? Kann mir jemand helfen?

Mein Code:

echo(ftp_pwd($ftp_connection)."<BR>"); //Zeigt mir den aktuellen Pfad an

ftp_chdir($ftp_connection, "public_html/forumpics/normal"); //Verzeichnis wechseln

echo(ftp_pwd($ftp_connection)."<BR>"); //Zeigt mir zur Kontrolle nochmals den aktuellen Pfad

$listdir=ftp_nlist($ftp_connection, ftp_pwd($ftp_connection)); //Inhalt des Verzeichnisses in ein Array speichern

for($i=0; $i<count($listdir); $i++) //Ausgabe des Arrays
{
echo($listdir[$i]."<BR>");
}

Help, please ^_^

Alexander

Zuletzt bearbeitet:
also das array kannst du dir zum einen auch einfacher ausgeben z.b. so:
foreach ($listdir as $entry) {
echo $entry, "<br />\n";
}

zu deinem Problem, gib dir dochmal mit var_dump($listdir) aus, was in der Variable drinsteht. Wenn FALSE drinsteht ist ein Fehler aufgetreten, was z.B.
daran liegen könnte, dass das Angebene Verzeichnis nicht korrekt ist bzw die Form des ganzen, was dir ftp_pwd($ftp_connection); zurückliefert falsch ist.
zum debuggen könntest du ja mal testen, was dir ftp_nlist($ftp_connection, "/");
zurückliefert

Ja, was nun *grübel*

Ja ja. Diese foreach-Schleife. Irgendwie will die nicht in meinen Kopf rein ^_^.

Ich habe das zuerst mit vardumb ausprobiert. Funktionierte jedoch auch nicht. Hab dann rausgefunden das es wirklich am ftp_nlist lag.
Habe dann dein Beispiel ausprobiert und die Meldung bekommen "bool(false)". Was kann ich jetzt tun? Gibt es bestimmte Formatierungen die ich machen muß vorher oder ist es ganz und gar ein Rechte-Problem? Obwohl ich die Daten zum Login richtig eingegeben habe?

Hier der Code vom Login (vorsichtshalber):

$ftp_connection=ftp_connect("mein.server.de") OR die("Ja Abbruch sag ih imma ^_^");

ftp_login($ftp_connection, "mein_benutzername", "mein_liebes_passwort") OR die("jeah verflucht nochma... abbruch sach ih ja...^_^>");

Fehlt da vielleicht noch was?

Alexander

P.S.: Die die-Anweisungen net beachten ^_^

Zurück