dwex
Erfahrenes Mitglied
fseek()-Problem - oder "wie kann ich etwas an eine bestimmte Postion schreiben"
Hallo Leute,
ich bin wieder mal wahrscheinlich zu blöde zum
Also ich habe folgendes Problem.
Ich muss eine Textdatei einlesen und in eine zweite Textdatei in anderem Format schreiben.
Dazu muss ich bestimmte (ich nenne es mal Spalten - das trifft es am besten) Spalten an bestimmten Positionen in der Datei beginnen unabhängig davon was davor steht.
Als Beispiel ich muss das Geburtsjahr einer Person speichern und zwar beginnt das in der Datei (in jeder Zeile natürlich) an der Postion 100 unabhängig davon was davor steht (hört sich komisch an ist aber so).
Jetzt bin ich über die Funktion fseek() "gestolpert" und habe folgenden Quelltext geschrieben (vereinfacht - nur um zu testen).
Wie Ihr seht Schreibe ich einfach den Buchstaben "A" an die erste Postion in der Textdatei.
Wenn ich jedoch jetzt an einer anderen Postion etwas speichern möchte z.B. so (zumindest habe ich das im so verstanden:
Dann wird mir in die Datei nichts geschrieben.
Woran liegt das - was mache ich falsch?
Oder ist fseek() für das genau Postionieren garnicht geeignet?
HILFE
Danke im Voraus für eure Bemühungen.
Hallo Leute,
ich bin wieder mal wahrscheinlich zu blöde zum
Also ich habe folgendes Problem.
Ich muss eine Textdatei einlesen und in eine zweite Textdatei in anderem Format schreiben.
Dazu muss ich bestimmte (ich nenne es mal Spalten - das trifft es am besten) Spalten an bestimmten Positionen in der Datei beginnen unabhängig davon was davor steht.
Als Beispiel ich muss das Geburtsjahr einer Person speichern und zwar beginnt das in der Datei (in jeder Zeile natürlich) an der Postion 100 unabhängig davon was davor steht (hört sich komisch an ist aber so).
Jetzt bin ich über die Funktion fseek() "gestolpert" und habe folgenden Quelltext geschrieben (vereinfacht - nur um zu testen).
PHP:
<?php
$datei = fopen("datei.txt","w");
$counter = "A";
fseek($datei,0,SEEK_SET);
fwrite($datei, $counter);
fclose($datei);
?>
Wenn ich jedoch jetzt an einer anderen Postion etwas speichern möchte z.B. so (zumindest habe ich das im so verstanden:
PHP:
<?php
$datei = fopen("datei.txt","w");
$counter = "A";
fseek($datei,99,SEEK_SET);
fwrite($datei, $counter);
fclose($datei);
?>
Woran liegt das - was mache ich falsch?
Oder ist fseek() für das genau Postionieren garnicht geeignet?
HILFE
Danke im Voraus für eure Bemühungen.
Zuletzt bearbeitet: