Front Page Gruppenelementdaten (Text und Checkbox) via smtp per meinem Yahoo-Account

Limited-Sky

Grünschnabel
Hallo zusammen

hatte das untenstehende Thema bereits im Forum Hosting & Webserver gepostet. Da konnte mir leider keiner helfen. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das per php hinbekomme?

Habe folgendes Problem:
Möchte auf einer Fotoseite Eine Art Bestellfunktion ermöglichen und habe daher in Frontpage ein Gruppenelement-Formular angelegt welches neben jedem Foto eine Checkbox mit dem Namen des Fotos darstellt. Zusätzlich dazu gibt es am Ende noch ein Textfeld in welchem der Name der Person eingegeben wird.

Möchte jetzt das bei Klick auf versenden eine Mail via smtp mit Authentifikation über meinen Yahoo-Account an mich selbst gesendet wird, damit ich weiß wem ich welche Fotos brennen muss.

Die Mail soll den Namen aller Ceckboxes enthalten und deren Zustand (ON oder OFF) sowie den im Textfeld eingegebenen Text.

Meine Website läuft auf einem Server bei 1&1. Glaube da funktioniert das mit mail() nicht.
(Könnte mich auch irren)

Hab schon gegoogelt und diverse Foren durchsucht.aber keine Lösung gefunden.

Hab mit php wenig Erfahrung, daher wärs klasse wenn mir jemand für meinen Fall nen Demo-Code Posten könnte um den Namen und Zustand von drei Checkbxes und den Inhalt einer Textbox zu versenden

Re: Front Page Gruppenelementdaten (Text und Checkbox) via smtp per meinem Yahoo-Acco

Vom Prinzip musst du als action des Forms nur ein Script angeben, welches eben diese Daten, also die Values der entsprechenden Checkboxes auswertet und dieses dann per mail() in ne mail packt und an dich schickt. fertig.
Was auch immer ein Gruppenelement in Frontapge ist, ist hierbei egal. Wichtig ist nur das du dir Struktur deines Formulars kennst und zwar nicht nur auf der Oberfläche, damit du sie auch auswerten kannst. Wenn php auf deinem 1&1 Paket funktioniert funktioniert auch mail.
Zur not debugge it var_dump( mail(...) ); den entsprechenden Mailcode. Wenn FALSE rauskommt ist in der Mailsyntax was falsch...

Hallo Ben Ben,

hab mittlerweile selbst ne Lösung gefunden, nachdem ich mir sämtliche Code-Schnipsel aus allen möglichen Foren zusammengesucht und gebastelt hab.
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach (Für jemanden der PHP kann). Schade das mir hier niemand wirklich helfen konnte/wollte. Hätte mir ne menge Zeit erspart.
Anbei falls irgendjemand mal ein ähnliches Problem haben sollte der Code.

PS Ben Ben: Du hattest recht, das mit Mail() funktioniert tatsächlich. Danke.

Code:
<html>
<head>
</head>
<body>

<!-- Deklaration des Formulars -->
<form method="POST" action="">

<?
// eMail-Adresse des Webmasters an welche die Mail verschickt wird
$webmas="ich@meineWebsite.net";

// für den eMail-Header (Angezeigter Name von wem die eMail kommt)
$von="www.MeineWebsite.net";

// eMail-Adresse des Absenders (Damit auch geantwortet werden kann)
$email="ich@meineWebsite.net";

//Schleife die alle Checkboxes auswertet und deren Values mit Leerzeichen getrennt in der Var $message speichert
foreach ( $_POST['MeineCheckbox'] as $f => $wert){
$message .= $wert. " ";
}

//Hier wird den Checkbox-Values noch der eingetragene Name der Textbox hinzugefügt und in der Var $fullmessage gespeichert
$fullmessage .= $message."".$name."\n";

// Nur zu Kontrollzwecken
//echo $fullmessage;

//Hier wird geprüft ob ein Name eingetragen wurde. Nur dann wird die Mail versendet
//(Hatte das Problem das schon bei Aufruf der Site eine leere eMail geschickt wurde)
$tmp="";
if($name != $tmp) mail($webmas, "Bilder-Bestellung", $fullmessage, "From: $von<$email>");
?>

<!-- Hier die drei Checkboxes welche als WErt den jeweiligen Bildnamen enthalten -->
</select><br>
<p><input type="checkbox" name="MeineCheckbox[]" value="Bild1">Bild1<br>
<p><input type="checkbox" name="MeineCheckbox[]" value="Bild2">Bild2<br>
<p><input type="checkbox" name="MeineCheckbox[]" value="Bild3">Bild3<br>

<!-- Hier die Textbox in welche der Name eingegeben werden soll -->
<p>Name:<input type="text" name="name" size="15">
<br>
<!-- Der Absenden und der Zurücksetzen-Konpf des Formulars -->
<input type="submit" value="Absenden" name="B1"><input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2"></p>
</form>

</body>

</html>

Zurück