Frischling benötigt kleinen Tip

fatau

Grünschnabel
PHP:
<? print $TPL_categories_value; ?>

Ohne lachen bitte, aber hätte jemand die Muße mir zu erklären, was dieser Teil des Scriptes tut.
Dass es einen Bereich aus einer Tabelle ausliest, glaube ich zu wissen.

Ersten finde ich keine Tabelle wo nur annähernd etwas entsprechendes vorkommt und außerdem dürfte das Style gleich mitgegeben werden.

Oder liege ich hier komplett falsch.

Das "schreibt" einfach nur den Inhalt der Variable in die Seite, so das du das nachher lesen kannst.

So wie hier zum Beispiel:
PHP:
<?php 
$Name="R, ";
$Vorname="Stefan";

//Ausgabe durch print()
print ($Name.$Vorname);

//Genauso kann man auch echo schreiben
echo $Name.$Vorname;
?>

Nur das ich print so verwendet habe, wie es eigentlich auch in der PHP Doku steht, nämlich als Funktion. :) Ich hoffe das hat dir geholfen.

Wau, dass nenn ich Service :eek:

Ich komm da aber noch nicht dahinter.

Wie muß das DB Feld heißen ?

TPL_categories_value findet er einmal nichts.
Wie schlüsselt sich die Variable in diesem Fall auf ?

Da ich da nicht sehe, wie die Variablen definiert werden, kannst du das wieder aus dem Beitrag rausnehmen ist glaube ich für jeden hier angenehmer. Ist nicht bös gemeint, nur dein PHP Abschnitt sprengt hier ganz gewaltig den Rahmen. :)

Und um die zu helfen, wäre es ganz gut, wenn du das gesamte CMS/Portal mal in eine *.zip packst und an deine Beitrag packst.

Ich möchte schön langsam einmal dahinter steigen wie php funktioniert :-)
Dazu wäre es für mich wichtig zu wissen wie Daten aufbereitet werden. In diesem Fall finde ich einfach nicht die Quelle, wo, wie und warum er die DB ausliest.

Bei $name sucht er die DB nach einer Variable name ab und gibt diese aus. Ist das richtig ?

Was sucht er bei $TPL_categories_value denn diese Var. hab ich nicht in der DB. Oder bereitet er für die template_index .php die Daten zuerst in der index.php auf ?

Wenn das zu weit führt, vergiß es einfach wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei $name sucht er die DB nach einer Variable name ab und gibt diese aus. Ist das richtig ?

Falsch. :)

In der Variable Name ist ein Wert gespeichert, dies kann ein String (Zeichenkette: "Hallo"), double/float (Fließkommazahlen: 5.5987), Integer (Zahl: 45) So und das kann jetzt zum Beispiel ein Verweis zu einem Datenbankeintrag sein, der einen Namen enthält. Und wie der Name schon sagt, kann der Inhalt verändert werden ist variabel.

Was sucht er bei $TPL_categories_value denn diese Var. hab ich nicht in der DB. Oder bereitet er für die template_index .php die Daten zuerst in der index.php auf ?

Wie oben beschrieben, wirst du auch dort keine Variable $TPL_categories_value finden, da es ja nur ein Verweis ist.

Um näheres zu erfahren einfach mal hier im Forum schauen oder Goggeln.

Zurück