melmager
Erfahrenes Mitglied
Dat Problem bei FFT ist: es ist noch ungenauer wie 5Hz ...
Also wenn du ein FFT Filter von 320Hz nimmst und 32 Eingänge benutzt hast du eine Bandbreite von 10Hz
Regeln für FFT
die Anzahl der Eingänge muss immer eine 2er Potenz sein
Bandbreite pro Eingang ist Gesamtbandbreite / Gesamteingänge
Anzahl der Eingänge = Anzahl der Ausgänge
Man kann den FFT als die Mathematische Version von mehreren Bandpass Filtern sehen
Wobei ich noch nicht weiss mit welcher Güte zu rechen ist ...
Sprich wie die Ergebnisse aussehen ...
Ich Kämpfe immer noch mit dem Eingang von meiner Kiste :-( - dazu mache ich mal ein eigenes Thema auf
Nachtrag:
Ungenauigkeit von 1 Hz ist dem Problem geschultet das man irgendwann mitten einer Sinuswelle anfängt miit Messen
Wenn du also die Messung nach dem ersten Maximum startet haste den Fehler schon mal weg
Ob man die Restwelle noch berücksichtigt nach dem letzen Maximum ist ne andre Frage
Mit andren Worten genauer wirds nicht ...
PS: wenn du eine Code Hast der geht währe ein Posten cool für andre Leute die die gleiche Aufgabenstellung haben
Also wenn du ein FFT Filter von 320Hz nimmst und 32 Eingänge benutzt hast du eine Bandbreite von 10Hz
Regeln für FFT
die Anzahl der Eingänge muss immer eine 2er Potenz sein
Bandbreite pro Eingang ist Gesamtbandbreite / Gesamteingänge
Anzahl der Eingänge = Anzahl der Ausgänge
Man kann den FFT als die Mathematische Version von mehreren Bandpass Filtern sehen
Wobei ich noch nicht weiss mit welcher Güte zu rechen ist ...
Sprich wie die Ergebnisse aussehen ...
Ich Kämpfe immer noch mit dem Eingang von meiner Kiste :-( - dazu mache ich mal ein eigenes Thema auf
Nachtrag:
Ungenauigkeit von 1 Hz ist dem Problem geschultet das man irgendwann mitten einer Sinuswelle anfängt miit Messen
Wenn du also die Messung nach dem ersten Maximum startet haste den Fehler schon mal weg
Ob man die Restwelle noch berücksichtigt nach dem letzen Maximum ist ne andre Frage
Mit andren Worten genauer wirds nicht ...
PS: wenn du eine Code Hast der geht währe ein Posten cool für andre Leute die die gleiche Aufgabenstellung haben
Zuletzt bearbeitet: