Framework ja oder nein, bei für eigenes CMS?

Hallo,

also eigenes CMS ist generell etwas "schwierig". Wie die anderen schon sagten kommt es da mehr auf deine Idee / Wünsche / Vorstellungen an. Ich würde in jedem Fall ein Framework nehmen, einfach weil es eine Solide Codebasis darstellt, Lösungen dabei hat die man dann selber nicht bauen muss, es schneller geht, usw. Außerdem hast du den entscheidenden Vorteil das Framework zu lernen, was dir dann den Bonus bringt damit auch mal was anderes um zu setzen.

Ich würde dir Symfony empfehlen (arbeite selbst auch damit), es bringt einen Support für die Entwicklung von einfachen CMS - Systemen mit (http://symfony.com/doc/current/cmf/book/simplecms.html). Es sollte ein leichtes sein damit ein System nach deinen Vorstellungen um zu setzten.
 
Hi,

ich denke nicht das die Frage Framework ja/nein prinzipiell zu beantworten ist.

Auch wenn einige mir da wohl wiedersprechen werden sollte auch erwähnt sein, das MVC nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Meiner Meinung nach sollte ein Framework nur als Unterstützung in der Entwicklung dienen und Funktionalitäten zur Verfügung stelllen. Ein Framework das mir vorschreibt, dass ich MVC nutzen muss und mir auch noch Ordnerstrutkturen usw. vorgibt finde ich höchst fragwürdig.

Jedoch würde ich bei euren Projekt diese Frage sehr weit nach hinten schieben. Die Aussage, ich möchte ein CMS entwickeln sagt für sich selbst wenig aus.

Im ersten Schritt sollten ihr euch selbst konkreter festhalten, was ihr genau vorhabt:
Welcher Funktionsumfang überhaupt?
Was ist euch am wichtigsten? Performance? Modularität? Anpassbarkeit? Einfache Benutzung?

Evtl. sogar ein paar Use-Cases diagramme oder einfach nur lose niederschreiben, wo es hin gehen soll.

Wenn ihr dann einen Plan habt, wo ihr genau hin wollt, kann man sehr gut gucken, welches Framework welche Funktionen unter Umständen schon implementiert oder wobei der Funktionsumfang des Frameworks hilfreich wäre. Diese Funktionen kann man dann ruhig aus dem Framework verwenden.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das Zend Framework als Library einzusetzen. Da sind ein paar ganz nette dinge drin, die man nicht selber implementieren möchte.

In dem Zusammenhang gebe ich meinen Vorrednern durchaus Recht: Man muss das Rad nicht neu erfinden! (Auch wenn man es hin und wieder in Frage stellen sollte)

VG Nino
 
Zurück