Fragen zum komplexen Layout

ray2mi

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich bin grade mal dabei mich ein bisschen in CSS zu versuchen und stelle mir immer mal ein paar neue Aufgaben.
Jetzt wollte ich ein Layout machen, siehe Anhang!

habe dazu ein paar Fragen.

Ich habe diese Spalten und Zeilen eben mal in CSS gebaut, habe float, clear und position relativ etc benutzt.
Ich habe die Datein auch zum Download mit drauf gemacht, damit ihr vieleicht auchmal nachschauen könnt ;)

So ich habe nun folgende Fragen.

2 Felder, Dunkelorange und Orange beinhalten den Content, diese sollen nach unten wachsen, wenn der Inhalt mehr platz braucht.
Die anderen vertikalen Spalten sollen aber auch alle gleichzeitig so wachsen, das alle immer gleich lang sind. Und der FUssbereich natürlich immer unten ist.

Und dann soll die hellgrüne Zeile, die unter dem Dunkelorangen Feld ist, auch immer unter dem Dunkelorangen bzw. dem normal Grünen bleiben...denn wenndie Dunkelorange gefüllt ist und groß wird dann bleibt die hellgrüne einfach auf ihrer Stelle.

Zusammenfassend, soll das Layout einfach gleichmäßig wachsen, wenn Inhalt rein kommt!

Und dann gibts noch ein Problem mit dem Zoom, da tanzt dann aufeinmal alles aus der Reihe :s

hehe danke schonmal für eure hilfreichen Beiträge

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 10
jawoll also das mit den Balken, dass die wachsen haut schonmal hin, die Variante scheint mir zwar nicht so recht galant aber wenn es so funktioniert und auch praktisch angewendet wird dann ist es geil...

aber wie bekommt man dieses Layout nun realisiert, das es so erhalten bleibt wie auf dem Bild und zusätzlich noch mitwachsen kann, bis auf die hellgrünen Zeilen :s

Ich habe diese Spalten und Zeilen eben mal in CSS gebaut, habe float, clear und position relativ etc benutzt.
Ich habe die Datein auch zum Download mit drauf gemacht, damit ihr vieleicht auchmal nachschauen könnt
Dann zeig mal deine praktische Umsetzung, denn ich seh hier nirgends eine Datei zum Download.
jawoll also das mit den Balken, dass die wachsen haut schonmal hin, die Variante scheint mir zwar nicht so recht galant aber wenn es so funktioniert und auch praktisch angewendet wird dann ist es geil...

aber wie bekommt man dieses Layout nun realisiert, das es so erhalten bleibt wie auf dem Bild und zusätzlich noch mitwachsen kann, bis auf die hellgrünen Zeilen
Und für welche der vielen Varianten aus dem empfohlenen Artikel hast du dich nun entschieden?

Möglicherweise hilft dir hier mein Webmaster-FAQ-Artikel CSS Wie richte ich eine Box am unteren Rand der Elternbox aus? weiter, was die hellgrüne Box angeht.

mfg Maik

ich habe die Variante genommen, wo man padding-bottom: 32767px;
margin-bottom: -32767px; einstellt und dann noch beim wrapper overfolw hidden einstellt.

Mhh ich kann irgendwie nicht die Datei anhängen...der sagt immer Fehler!

Was für einen Dateityp willst du denn hochladen?

Versuch's mal mit einem ZIP-Archiv.

mfg Maik

Und das mit dem Tip, den du mir oben gegeben hast, das Funktioniert, ich wusste gar nicht das man in einem DIv noch ein Div haben kann und wenn man das macht, dann benutzt der bei absoluter positionierung ja die Ausgangspunkte bei der Elternbox

Zurück