Fragen und Unterschied von Sessions und Cookies

Shrek

Mitglied
Die Frage die sich mir aufdrängt ist welchen Unterschied haben Session und Cookies Daten einem User zuzuordnen. Ich meine dabei sinnvolle. Welche Methode ist sicherer. Wie lange halten Sessions überhaupt. Bei Cookies kann ich ja die ttl einstellen und wie sieht das bei Session aus. was ist besser geeignet um einen User zu identifizieren. Sprich welche Vorteile habe ich wenn ich das eine benutze und welche Nachteile.

Cookies sind clientseitig, Session serverseitig. Die TTL kannst du für Sessions auch angeben, allerdings macht das keinen Sinn, da es sich um Sessions handelt, die dafür gedacht sind, Daten zu einer Sitzung zu speichern, und nicht länger.
Wenn du Userspezifische Daten speichern möchtest, ist eine Datenbank eher dafür geeignet.

ist klar das mit den speicherorten. aber davon habe ich ja nix. ich frage mich nur wie kann ich einen benutzer am bestem identifizieren der nach gewisser zeit wieder meine website betritt. das mit der db klar. das dort gewisse benutzerspezifische daten gespeichert werden müssen die dann bei einem betreten der seite verglichen werden mit denen des benutzers.

das heißt wenn der Benutzer die seite verlässt, die Internetverbindung unterbricht oder änliches gehen die Sessioninformationen verloren?

Zurück