Fragebogen realisieren

medicus41

Mitglied
Hi,

ich möchte gerne folgendes realisieren. Eine Tabelle sollte als Fragen/Antworten Script fungieren. Dabei stelle ich mir folgendes vor: In einer Datenbank sind zig Fragen vorhanden. Nun soll beim Aufruf einer Seite eine Tabelle erscheinen die folgendermassen ausschaut:

1. Warum register_globals "off" benutzen?
A:
2: Was ist eine Session-ID?
A:
usw.

Die Fragen sollen hierbei aus der DB genommen werden. Aber darunter sollte halt bei jeder Frage ein Feld sein in dem der Benutzer seine Antworten einträgt.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch

Hi,

mach am besten zwei Tabellen:

in der ersten die Fragen (von z.B. 1 bis 100)

in der zweiten dann für jede Frage eine Spalte und pro Benutzer eine Zeile.

Dann gehst Du einfach mit einer Schleife durch alle Fragen, (mittels dem Schleifenzähler weißt Du, bei welcher Du gerade bist) und schreibst in die zweite Tabelle die Antworten. (immer wieder mit "INSERT INTO tabelle ... WHERE user='Dunsti'" (natürlich mit dem entsprechenden Usernamen). Damit solltest Du dann alle Antworten eines Benutzers in einem Datensatz haben.

Dunsti

HI Dunsti,

erstmal Danke für deine Superschnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Also bei diesem Fragebogen ist es nicht so das da zig versch. User draufzugreifen. Es geht eigentlich nur darum das Ganze darzustellen.

<table width="50%" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td>1. Warum sollte man register_globals &quot;off&quot; benutzen?</td>
</tr>
<tr>
<td>A: Der Sicherheit wegen</td>
</tr>
<tr>
<td>2. Was ist ein Array?</td>
</tr>
<tr>
<td>A: Ein Array ist.............</td>
</tr>
</table>

Bei 1. soll nun eine Frage aus der DB erscheinen. Wie ich die Frage aus der DB hole ist mir klar. Aber es sollte eben so sein das darunter das Antwortfeld so gestaltet ist das man eine Antwort eintragen kann. Das Ganze Formular soll dann nach dem Ausfüllen als Mail versandt werden (Mailversand ist mir klar)

ach so ... na dann eben so:

Code:
<tr><td>Frage 1</td></tr>
<tr><td><input name="frage1" type="text"></td></tr>
<tr><td>Frage 2</td></tr>
<tr><td><input name="frage2" type="text"></td></tr>
<tr><td>Frage 3</td></tr>
<tr><td><input name="frage3" type="text"></td></tr>
usw.
und die Variablen $frage1, $frage2, ... $frage100 verschickst Du dann per Email. ;)

Dunsti

Zurück