So ein Script ist nicht trivial. Das ist schon etwas größer. Hast du wirklich keinen Ansatzpunkt? Du könntest auch vorgefertigte Scripte benutzen. Die gibt es sicher.
Das erste wäre erst mal, wenn du zwei Tabellen in Mysql anlegen würdest, in dem man die Fragen und die Antworten speichern kann. Willst du auch eine HiScore Liste haben, brauchst du eine 3. Tabelle, wo man den Namen des Users speichern kann.
Die erste Tabelle sollte vielleicht so aussehen:
quiz_question
Spalte 1: qID -> INT(5) AUTO_INCREMENT PRIMARY
Spalte 2: name -> varchar(255) oder text
Spalte 3: time -> DATETIME
quiz_answers:
Spalte 1: aID -> INT(5) AUTO_INCREMENT PRIMARY
Spalte 2: qID -> INT(5)
Spalte 3: answer -> varchar(255) oder text
Spalte 4: correct -> char(1)
Das dürfte reichen. Dann kannst du schon mal Testdaten einstellen. In der Correct Spalte kannst du dann per 1 oder 0 festlegen, welches die richtige Antwort ist.
Wenn da erst mal Testdaten drin sind, musst du das ganze nur auslesen. Dazu musst du ein SQL Query abschicken das ungefähr so aussieht:
Code:
$select = "SELECT * FROM quiz_question ORDER BY time DESC";
Da du nur den ersten Datensatz brauchst, kannst du auf eine Schleife zum Abfragen verzichten:
Code:
$question = mysql_fetch_array(mysql_query($select));
Danach sendest du ein Query für die Antworten
Code:
$select = "SELECT * FROM quiz_answers WHERE qID = '$question[qID]'";
Diesmal musst du aber alle Datensätze abfragen.
In der Schleife zum Abfragen kannst du dann alle Optionen ausgeben, der Rest ist nur simples HTML.
Dann musst du natürlich auf der nächsten Seite die Antwort überprüfen. Naja, das wird mir jetzt zu viel..... ich denke das Prinzip ist klar.
Falls du Anfänger bist, würd ich mir lieber einfertiges Script suchen. Die sind meist ausgereifter und warum sollte man auch immer wieder das Rad neu erfinden?
Ciao, F.o.G.