frage

boxershorts

Grünschnabel
ich hab ne frage und zwar brauche ich folgendes:
ein kolleg von mir hat morgen (09.05.04) geburtstag, und er ist bei unserer homepage der zuständige für den PHP scripting bereich, jetzt wollte ich eine karte machen die in einem PHP stil aufgebaut ist, da ich selbst ein bin in PHP wollte ich fragen ob jemand ne ahnung hat.
der code sollte folgendes beinhalten:
abfrage nach dem datum (if date= 08.05.04 ) und dann im sinn von, wenn das datum stimmt, sollte die meldung angeziegt werden "alles gute zum geburtstag" so eine art schleiffe, wisst ihr was ich meine?
ich wäre euch so dankbar für eure hilfe.

PHP:
<?php
$datum="09.05.04";

if($datum="09.05.04")
  echo 'Alles gute Zum Geburtstag';

?>

sowas vieleicht?

mfg
Klink

Mhh.. Oberst Klink, so klappt das aber nicht, es würde ja jeden Tag die Ausgabe bringen.

Um sie nur am 8.5.04 zu erzeugen müsste es heißen:

PHP:
<?php
if (date(dmy) == "080504") echo "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!";
?>

.... kommt aber vielleicht ein wenig spät ^^

loli

---------------- Nachwurf: -----------
@ Johannes: Das einfache Gleichzeichen habe ich nicht einmal bemerkt... typischer Flüchtigkeitsfehler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Oberst Klink
PHP:
<?php
$datum="09.05.04";

if($datum="09.05.04")
  echo 'Alles gute Zum Geburtstag';

?>

Das ist irgendwie... ähm... völliger Müll...

Code:
<?php
if (date("dmY") == "09052004") {
    echo "foobaz.";
}
?>

Mit einem Gleichzeichen weist man zu, d.h. er wird $datum ein weiteres mal mit "09.05.04" belegen, diese Operation wird erfolgreich sein, also true zurückliefern. Und das noch jeden Tag. Also hätte euer PHPler jeden Tag Geburtstag und könnte schon bald seinen Hundertsten feiern! :-)
Achja, sogar mit doppelten Gleichzeichen wärs sinnlos, weil:
Code:
if ("09.05.04" == "09.05.04") {
    echo "foobaz";
}
So kannst du höchstens Testen, ob dein PHP noch richtig tickt! :-)
So wie lolilol schon sagte. :)

mir wars wichtig das der sinn stimmt und das man die absicht daraus erkennt, ich habs ihm gegeben und er had begriffen was ich wollte ;)

Zurück