Hallo,
Sachverhalt
Ich speichere beim anlegen und/oder bearbeiten eines Eintrags neben den eigentlichen Daten noch verschiedene Benutzerdaten ab. Die da wären:
- Benutzer ID des Verfasssers
- Benutzer ID der Person die zuletzt etwas geändert hat
- Datum dieser Änderung
- Status des Eintrags (frei / gesperrt)
- Benutzer ID der Person die den Status geändert hat
- Datum der Statusänderung
Jeder Wert wird in ein eigenes Feld eingetragen - Ergo 6 Felder.
Frage
Ist es jetzt sinnvoller diese Methode weiter zu benutzen oder aber all' diese Werte in einen String zu packen und diesen dann in ein einziges Feld zu setzen. Die Daten würde ich mir bei Bedarf mittels split() wieder auseinanderfriemeln.
Das beides funktioniert weiß ich. Ich möchte nur wissen wie das die "Allgemeinheit" macht bzw. was von diesen Methoden die sinnvollere ist. Die zweite ist imho die DB-Schonendere Art... aber naja. Oder aber gibt's da eine noch viel bessere Lösung als die beiden genannten?
Danke für eure Meinungen und Ratschläge
Sachverhalt
Ich speichere beim anlegen und/oder bearbeiten eines Eintrags neben den eigentlichen Daten noch verschiedene Benutzerdaten ab. Die da wären:
- Benutzer ID des Verfasssers
- Benutzer ID der Person die zuletzt etwas geändert hat
- Datum dieser Änderung
- Status des Eintrags (frei / gesperrt)
- Benutzer ID der Person die den Status geändert hat
- Datum der Statusänderung
Jeder Wert wird in ein eigenes Feld eingetragen - Ergo 6 Felder.
Frage
Ist es jetzt sinnvoller diese Methode weiter zu benutzen oder aber all' diese Werte in einen String zu packen und diesen dann in ein einziges Feld zu setzen. Die Daten würde ich mir bei Bedarf mittels split() wieder auseinanderfriemeln.
Das beides funktioniert weiß ich. Ich möchte nur wissen wie das die "Allgemeinheit" macht bzw. was von diesen Methoden die sinnvollere ist. Die zweite ist imho die DB-Schonendere Art... aber naja. Oder aber gibt's da eine noch viel bessere Lösung als die beiden genannten?
Danke für eure Meinungen und Ratschläge