Frage zur Methode - split oder nicht

Feely

Mitglied
Hallo,

Sachverhalt
Ich speichere beim anlegen und/oder bearbeiten eines Eintrags neben den eigentlichen Daten noch verschiedene Benutzerdaten ab. Die da wären:
- Benutzer ID des Verfasssers
- Benutzer ID der Person die zuletzt etwas geändert hat
- Datum dieser Änderung
- Status des Eintrags (frei / gesperrt)
- Benutzer ID der Person die den Status geändert hat
- Datum der Statusänderung

Jeder Wert wird in ein eigenes Feld eingetragen - Ergo 6 Felder.

Frage
Ist es jetzt sinnvoller diese Methode weiter zu benutzen oder aber all' diese Werte in einen String zu packen und diesen dann in ein einziges Feld zu setzen. Die Daten würde ich mir bei Bedarf mittels split() wieder auseinanderfriemeln.

Das beides funktioniert weiß ich. Ich möchte nur wissen wie das die "Allgemeinheit" macht bzw. was von diesen Methoden die sinnvollere ist. Die zweite ist imho die DB-Schonendere Art... aber naja. Oder aber gibt's da eine noch viel bessere Lösung als die beiden genannten?

Danke für eure Meinungen und Ratschläge :)
 
Generell wird jeder einzelne Wert eines Datensatzes in ein eigenes Feld geschrieben.

So würde ich es an deiner Stelle auch handhaben, da es auf Dauer doch mehr Rechenleistung verlang bei jedem Aus- und Einlesen den String auseinander zu frickeln.

Hier nen netter Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)
 
danke für die Info :) Ich glaub ich werde das splitten. Die UserID des Verfasser brauche ich recht oft....da wärs echt blödsinn die jedesmal mittels split rauszufriemeln. Aber der Rest.... der is so gesehen nur für die "Statistik".
 
Hm, wie du selbst schon gesehen hast, ist es so besser, da dann nur einzelne Werte abgerufen werden können.

So würde ich es an deiner Stelle auch handhaben, da es auf Dauer doch mehr Rechenleistung verlang bei jedem Aus- und Einlesen den String auseinander zu frickeln

Rechnerarchitektur besagt, dass Speichern deutlich mehr Aufwand ist als Rechenleistung, somit ist der Grund hinfällig...
Siehe:
Von-Neumann-Architektur, Informatik I 1. Semester :D
 
@x0x: Das ist mir schon klar, obwohl ich dieses 1. Semester nicht gemacht habe ;-)

Bei einmaligem Speichern/Auseinanderfrickeln ist das wohl richtig, aber was ist wenn die Daten oft angefasst werden und jedes mal wieder ausseinander gefrickelt werden, ein Wert wird geändert, dafür muss wieder alles ausgelesen werden, geändert werden und wieder gespeichert werden.
Für mich hört sich das nach deutlich mehr Aufwand ist als die Werte einzeln zu speichern.

Zudem ist es für den Programmierer auch etwas "einfacher"...
 
Zurück