frage zur lösung von userpfaden... also verlauf .. einfach mal reinschauen plz!

Transmitter

Erfahrenes Mitglied
hi!

ich würde gerne auf meine seite einen verlauf implementieren .. das ganz soll dann so funktionieren, dass die index.php gleaden wird, und das in die sql geschrieben wird.
von mir aus auch mit id .. ist wohl einfacher zu handeln.
wenn der user dann auf die nächste seite klickt, sollte die url der nächsten seite in die sql geschrieben werden .. oder zumindest ein pseudonym für die url ..

wie kann ich das denn am besten realisieren??
mit php kenn ich mich soweit ganz gut aus und sql lern ich gerade so ein bissel ...

wie ist denn da die beste lösung?
sessionid?

thx schon mal! :)

data-monsta

ja, die beste lösung ist da wohl sessid und ein "counter" der JEDEN hit zählt.. das ganze wird aber extrem auf deine resourcen greifen hmm.. sagen wir mal du hast im schlechtesten fall 100 besucher am tag (eher mehr ;) ). rechnen wir mal damit das davon 50 alle seiten(z. B. 20) anschauen und die anderen 50 nur ein paar seiten. das wären dann z. B. (50 x 20) + (50 x 4) = 1200 Einträge in die Datenbank pro Tag. Sollten sich davon dann 10 leute gleichzeitig die seiten anschauen dürfte ein peak von 10 max-einträge gleichzeitig in die datenbank laufen... ok, wenn die resourcen vom server das mitmachen, gut.

wäre es dann eher sinnvoller das ganze zeugs in eine datei zu schreiben??
ich meine, wofür hab ich die sql denn??
das dingen muss rennen .. und evtl. muss sowieso bald ein größerer server her .. und nur die simplen einträge kann ja auch nicht so viel ausmachen .. hope doch nicht so viel, wie die großen nukes oder foren wie dieses hier!?!?

aber thx schon mal für deinen tip! :)

datei ist dafür... gar nicht gut :)
geöffnete dateien lassen sich nicht noch einmal öffnen, was passiert wenn 2 leute gleichzeitig auf die site gehen? richtig, einer fällt aus der statistik.

Es kommt jetzt eigentlich nur auf das System an, wo du die website betreibst, ist es ein dedicated server oder gar eigener server, dürfte das kaum ein problem sein. speziell bei webangeboten wo die pages alle auf EINEM server gehostet werden kann das unter umständen zu problemen mit dem hoster führen ("sie lasten die datenbank zu stark aus! Pfui!")

Wie gesagt, für eine normale site kann es durchaus funktionieren. Sind sehr viele Besucher drauf, wird eine sehr gute datenbankperformance gebraucht.

->mindestens dedicated server system

also noch ist es was relativ kleines .. aber mit der besucherzahl sollte auch die hardware steigen .. also ein eigener server ist nicht ausgeschlossen ;)

hast du was gutes für meine zwecke??
ich habe mir gestern mal ein paar codeschnipsel gezogen .. mal da durchgucken, und ich bräuchte evtl. noch was dokumentiertes .. hast du das was? :D

thx schon mal!

ich würde da auf ein bestehendes recht gutes script zurückgreifen.
man muß dann nur noch einiges umschreiben dann läuft das auch ohne ip-sperre :-)

"phphits" von johannes gamba (so heißt der glaub ich).

url... hmm http://www.gamba.de

Zurück