Frage zur Include Funktion

Spaddy

Grünschnabel
Schönen guten Tag;
Ich bin Anfänger in Sachen PHP, möchte aber für die Homepage eines Fussball Fanclubs die Include Funktion benutzen. Ich habe mich auf diversen Tutorial Seiten schlau gemacht jedoch bleibt eine Frage offen:

Ich habe eine Tabelle, die aus einem Header, 2 Navi-Leisten(links+rechts) einem Footer und der Hauptzelle in der mitte besteht. Der Mittel Teil soll durch die include funktion eingebettet werden. Dazu benutze ich folgenden Code:
PHP:
<?php 
$action = $_GET["action"]; 
if (!isset($action)) { $action = "main"; } 
$action = "./include/".$action.".php"; 
include ($action); 
?>

Das ist alle kein Problem jedoch möchte ich nicht immer Datein aus dem Ordner Include einfügen, da z.b. das forum(wbb2) in einem anderen ordner liegt.......

Wie kann ich das einbringen durch Include aus anderen Ordnern verwirklichen?

Danke schonmal für die Hilfe...

Nimm id's für die Seiten und speichere immer eine Seite (mit Ordnerangabe) mit einer ID in einer DB.

bsp :
1 "./include/main.php"
2 "./include/news.php"
3 "./vbbforum/index.php"

Verstanden ?

danke für die schnelle hilfe...

tut mir leid noch nicht so richtig....
wie der code den ich benutze habe ich auch als anfänger verstanden, da ich andere programmier sprachen in der schule gelernt habe. was eine datenbank ist weiss ich auch, aber was eine ID ist und wie ich dies anwenden soll ist mir leider nicht klar....

würde mich über weitere hilfe freuen....

Zoe Sophie Hitze, 06.11.2004, 09:19 Uhr, 3820 gramm, 54 cm
http://www.silberkind.de/?page=news&id=5
Hab gerade dies in der Signatur gesehen. darin ist ID vorhanden, läuft das mit der ID auch über die GET Funktion?

danke

Zuletzt bearbeitet:
ID ist einfach nur ein IDENTIFIER .. bzw. wird das in den meisten Fällen
so bezeichnet. Wie du daß machst bleibt dir überlassen. ID steht einfach
nur für die Seite die du aufrufen möchtest, da es bei längeren Dateinamen