Frage zum übergeben von Variablen

Daniel29

Erfahrenes Mitglied
Kann ich wenn ich über einen link z.b.

<a href="Bewertung.php?Bewertung=0"> den Wert 0 für Bewertung mitgebe noch weitere Variablen mitgeben? Wenn möglich sowas:
$_GET['dateiname']

Wenn das nicht geht, wie könnte ich sonst noch Variablen übergeben an die angeklickte Seite?

Geht ganz einfach:

HTML:
<a href="datei.php?var1=hallo&var2=du&var3=112">Link</a>

Weitere Variablen hängt man mit & an...

Weitere Werte werden mit einem & angehaengt.
Mal ein Beispiel:
HTML:
<a href="irgendeinscript.php?wert1=a&wert2=b&wert3=c&wert4=d&nocheinwert=irgendwas">Ein Link</a>

Nachtrag: Da war doch glatt einer schneller. Und dann auch noch einer der mir ca. 12 Stunden hinterherhaengt... ;)

Danke das ging ja schnell;)
Und besteht auch die Möglichkeit den Inhalt des Arrays $_GET['....'] zu übergeben?

Ja klar:

PHP:
echo '<a href="datei.php?wert1=Hallo&wert2='.$_GET['...'].'">Link</a>';

Oder:
HTML:
<a href="datei.php?wert1=Hallo&wert2=<?php echo $_GET['...']; ?>">Link</a>

Wenn Du den ganzen Inhalt des Arrays uebergeben willst musst Du diesen serialisieren und im empfangenden Script deserialisieren.
Dazu kannst Du Dir mal die Funktionen serialize() und unserialize() ansehen.

Wenn Du einzelne Werte uebergeben willst kannst Du das z.B. so machen:
PHP:
echo '<a href="irgendeinscript.php?wert1='.$_GET['wert1'].'">Ein Link</a>';

Nachtrag: Hong Kong an Rio, Hong Kong an Rio, das kann so nicht weitergehen. Ist das Wetter nicht gut genug zum Surfen? ;)

Tschuldigung Dennis :) Nein das Wetter heute ist wirklich nicht so gut zum surfen, außerdem ist mein Brett kaputt. Muss es erst in die Reparatur geben...

Eine Frage noch:
kann ich in eine Datei öffnen (fopen) und da dann den Wert einer Variblen übergeben?

also ungefähr so:
$Lurch=fopen("/*hier soll der Inalt einer Variablen Stehen: z.B. $string */","a");

Zurück