Frage zum programmieren eines Forums (klein anfangen)

• Themenstarter Themenstarter adlershof
  • Beginndatum Beginndatum
A

adlershof

Hi Tutorials-Community,

gibt es irgendwelche Sachen die man beim programmieren eines eigenen Forums (klein anfangen). Ich denke da nämlich möglicherweise an PHP , MySQL , HTML , Templates usw.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Bestimmt kann dir jemand helfen, jedoch weiß ich persönlich nicht, was dein Anliegen ist.

Ich möchte ein eigenes Forum programmieren. Von punkt null sozusagen. Ich möchte halt wissen, was man beim programmieren eines Forums alles beachten muss.

Nun ja, es wäre praktisch, die Daten in einer Datenbank und häufig genutzte Algorithmen in Funktionen zu speichern. Auch wäre es hilfreich, die Ausgabe einfach über Templates zu verändern. Eigentlich hast du schon alle wichtigen bzw. zu erwähnenden Aspekte genannt. Nun musst du diese nur noch detaillierter ausführen.

Du musst dir erst einmal im klaren sein, was das Forum für Funktionen haben soll.

Wenn du dir mal eins angucken willst kannst dir ja einfach z.B. das phpBB runterladen und gucken wie die das gemacht haben. ;)

hätte ja sein können das es noch wichtigere punkte gibt.

wo gibt es tutorials zu templates? habe bisher noch überhaupt keins gefunden.

Die wesentlichen Komponenten eines Forums sind ja bereits angesprochen.
Ich denke jedoch, dass bei der Entwicklung eines solchen Projekts (was schnell größer wird, als Du glaubst) nicht die Komponenten bzw. Technologien am Anfang stehen sollten, sondern ein fundiertes DV-Konzept und ein sinnvolles Datenbankdesign.
Bevor Du Dir Templates entwickelst solltest Du Dir über die Anforderungen an Dein Forum im klaren sein. Dazu gehört in erster Linie nicht das Design, worauf man fast automatisch als erstes Rücksicht nimmt, wenn man mit den Templates beginnt.
Du soltest Dir Gedanken über die Abläufe und die zu speichernden Daten machen. Daraus kannst Du Deine Datenbank entwickeln und Dir konzeptuell überlegen, welche Skripte bzw. Klassen Du brauchst und welche Aufgaben bzw. Funktionen sie erfüllen müssen.
Mit einem ordentlichen Konzept ist die Implementierung nur noch Handwerk, ein Kinderspiel.

Basieren Deine Templates auf semantischen Markup, kannst Du Dich bei der Implementierung voll und ganz auf die Prozesse Deines Forums konzentrieren und wenn es "technisch" funktioniert die Formatierung per CSS einfügen.

So, das waren meine Tipps und Hinweise des Abends.

Gruß hpvw

Links:
Template Tutorial 1
Template Tutorial 2
Normalisierte Datenbanken
PHP-MySQL-Tutorial Login-System mit Sessions
Tutorial Reguläre Ausdrücke (für BB-Code)
Tutorial Blätterfunktion

Ich überlege mir derzeit auch ein Forum für mein CMS zu programmieren.
Allerdings meinten schon mehrere Kollegen von mir (auch Programmierer), dass ich den "scheiss" lassen soll.
Es ist nicht besonders einfach ein Forum zu programmieren.

Bevor ich mich allerdings über ein Forum her mache, will ich erst auch so ein n1 WYSIWGY Teil wie Tutorials.de hat xD

MFG

Zurück