Frage zum Grübeln: überspringen eines Parameters

dem stimme ich zu holy, nur sind auch - zwar selten - funktionen erwünscht die mit einer vielfältigen menge an optionalen parametern aufgerufen werden können, auch parametern die sich zur laufzeit ergeben und spätestens hier wäre ein aufruf von parametern über deren parameter-namen sinnvoll. ich will nicht gegen das prinzip der überladung anreden, es geht mehr um eine erweiterung von paramterinitalisierungen in der funktion. ich drück mich vielleicht etwas wirr aus, siehs mir nach.

methodus, was sollte denn in so einem 'tutorial' drin stehen zu überladungen?

Original geschrieben von ohio
dem stimme ich zu holy, nur sind auch - zwar selten - funktionen erwünscht die mit einer vielfältigen menge an optionalen parametern aufgerufen werden können, auch parametern die sich zur laufzeit ergeben und spätestens hier wäre ein aufruf von parametern über deren parameter-namen sinnvoll.

Ich habe es nie benötigt.
Und ich programmiere nicht seid gestern.

Ich glaube auch das mann anstatt z.b

public void ***(String personEinsName, int personEinsAge, String personZweiName, int personZweiAge)

leiber
public void ***(Person eins, Person zwei) nutzt.
Dann kannst du immer noch entscheiden ob du Person eins noch mit einer Altersangabe instanzierst oder nicht.

Original geschrieben von ohio
dem stimme ich zu holy, nur sind auch - zwar selten - funktionen erwünscht die mit einer vielfältigen menge an optionalen parametern aufgerufen werden können, auch parametern die sich zur laufzeit ergeben und spätestens hier wäre ein aufruf von parametern über deren parameter-namen sinnvoll.

Ich habe es nie benötigt.
Und ich programmiere nicht seid gestern.

Ich glaube auch das mann anstatt z.b

public void LiebeMachen(String personEinsName, int personEinsAge, String personZweiName, int personZweiAge)

lieber
public void LiebeMachen(Person eins, Person zwei) nutzt.
Dann kannst du immer noch entscheiden ob du Person eins noch mit einer Altersangabe instanzierst oder nicht.

@methodus: Alles was es über Überladung von Methoden in PHP zu sagen gibt ist hier eigentlich schon gesagt worden.
Functionen lassen sich überladen durch gleichen Namen aber anderer Signatur.

wie man die überladung einsetzt, mit nem beispiel oder so, keine ahnung, ich weiß es ja eben nicht!

//edit: ok @ holy, ich werd mal schauen was sich daraus machen lässt

Zurück