frage zum datei upload

happy

Grünschnabel
hallo!

ich habe dieses tutorial verwendet um per formular bilder auf meinen server zu laden. funktioniert auch wunderbar, nur habe ich eine frage!

ich würde gerne den namen der temporären datei beibehalten und dann in ein verzeichnis verschieben!

$tempname = $_FILES['news_bild']['tmp_name'];

das problem ist, dass in der variable $tempname dann auch der pfad zu der datei steht.
wie kann ich also eine neue variable anlegen die NUR den namen der temorären enthält, damit ich später in eine sql den namen der datei eintragen kann?

danke im voraus, happy

Ohne die Frage nach dem Sinn wirklich stellen zu wollen..
Suche einfach nach dem letzten Slash im Namen und trenne alles davor (inkl. Slash) ab.

BTW: Willkommen bei tutorials.de, bitte beachte die Netiquette, insbesondere Punkt 12.

also aus den scripts auf der seite werd ich net schlau :(
werd dann mal weiter basteln.

ähm warum habe ich eigentlich gegen punkt 12 verstossen?

Hast du es gelesen? Ich habe es dir nochmal rausgesucht, es ist im Original fett geschrieben:
Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht.

Oh Sorry, auf sowas achte ich gar nicht mehr!

Ich stelle meine Frage aber nochmal anders:
Das Tut beschreibt, wie man eine temporäre Datei verschiebt UND umbenennt. Das sieht ja so aus als ob man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen hätte. Nur scheint es ungleich komplizierter zu sein die Datei zu verschieben OHNE sie umzubenennen. Ein Tutorial dazu wäre nicht schlecht :)

gruss, happy

Ich verstehe das Problem jetzt noch weniger. Wenn du den Dateinamen mit
Code:
$TempName = substr($tempname, strrpos( $tempname,"\") + 1)
ermittelt (wie auf http://www.php.net/strrpos beschrieben), und in dem Tutorial auch noch steht wie man eine Datei umbenennt, dann bedarf es doch eigentlich relativ wenig Eigenarbeit - ausser das man sich die entsprechenden Funktionen raussuchen müsste => RTFM

Ich habe es tatsächlich geschafft mit der Funktion den Dateinamen zu speichern. Als Lösungsweg habe ich jedoch jetzt einen anderen genommen :p ... Aber danke für die Antworten. Wieder was gelernt :)

Zurück