Tasm-Devil
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
sind viele neue hier - find ich gut.
Aber nun zu meiner Frage:
Ich schreib zwar schon seit etlich langer Zeit mim Borland C++ Builder aber jetzt wird es Zeit ein elementare Frage für mich zu klären:
Un zwar möchte ich das an einem Beispiel zeigen
mit:
Edit1->Top;
greife ich auf eine Variable von Edit1 zu. Wenn ich jetzt aber auf Edit[x] zugreifen will (Zeiger-Array mit ner menge Adressen von Edits) und ich nicht weis was x ist. z.B.
Woher kriege ich jetzt heraus wie z.B. die Adresse des Edits ist das diese Funktion aufruft?
Ich weiß es ist nicht leicht zu verstehen was ich hier will aber ich hoffe mir kann jemand helfen.
P.S. Kann es was mit this oder *Sender zu tun haben
sind viele neue hier - find ich gut.
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
Aber nun zu meiner Frage:
Ich schreib zwar schon seit etlich langer Zeit mim Borland C++ Builder aber jetzt wird es Zeit ein elementare Frage für mich zu klären:
Un zwar möchte ich das an einem Beispiel zeigen
mit:
Edit1->Top;
greife ich auf eine Variable von Edit1 zu. Wenn ich jetzt aber auf Edit[x] zugreifen will (Zeiger-Array mit ner menge Adressen von Edits) und ich nicht weis was x ist. z.B.
Code:
void __fastcall TForm1::Edit01MouseMove(TObject *Sender, TShiftState Shift,
int X, int Y)
{
Edit[x]-Top
/* x soll in diesem fall 1 sein und wenn diese Funktion von Edit02 ausgeführt wird soll x 2 sein*/
}
Woher kriege ich jetzt heraus wie z.B. die Adresse des Edits ist das diese Funktion aufruft?
Ich weiß es ist nicht leicht zu verstehen was ich hier will aber ich hoffe mir kann jemand helfen.
P.S. Kann es was mit this oder *Sender zu tun haben