Frage zu "Wie macht man eine Ranking List?"

Rayvez

Mitglied
Sers,also ich möchte jetzt für Besucher eine Art Ranking List machen.
Das soll so laufen,sie machen ein Quiz und bekommen dann eine Punktzahl,diese soll dann in eine Datenbank eingetragen werden...

Nur wie erstelle ich dieses System

Hallo!
Das machst du mit php und mysql. Ganz einfach eine Datenbank quiz_ranking anlegen, die die Spalten id | userid | points hat und dann packst du da eben die Userid und das zugehörige Ergebnis rein und Fragst das ganze mit
$sql = SELECT * FROM quiz_ranking ORDER BY points DESC";
Ganz einfach also.
MfG, Andy

Du musst für eine Ranking Liste nur das Ergebnis des oben genannten SQL-Befehls ausgeben.

Oder möchtest du sozusagen in einem Userprofil die Punkte ausgeben? Da muss der SQL-Befehl nur leicht modifiziert werden. nach SELECT gibst du points ein (die willst du ja wissen) und statt ORDER BY eine WHERE-Klausel mit der bedinung, dass die userid= die des aktuellen Users ist.

Ein simples Beispiel für sowas findest du hier: http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/SQL/14813-Ein-kleines-SQL-Beispiel.html

So in etwa wie im Beispiel:

Jeder bekommt pro Test Punkte.Diese Gesamtscore soll auf dieser Ranking List erscheinen,nach Möglichkeit auch sortiert.

Hallo

Zitat von Catull

Hallo!
Das machst du mit php und mysql. Ganz einfach eine Datenbank quiz_ranking anlegen, die die Spalten id | userid | points hat und dann packst du da eben die Userid und das zugehörige Ergebnis rein und Fragst das ganze mit
$sql = SELECT * FROM quiz_ranking ORDER BY points DESC";
Ganz einfach also.
MfG, Andy

Warum den so schwer du hast doch schon ne User tabelle in der Datenbank,
Du sagtest Quiz ,ja wen der User seine sachen richtig gemacht hast liste einfach immer
einen Punkt dazu Zählen ,oder halt wie viele jedes Quiz haben soll .

Gruß No-Body

Yo,bzw. ich hab Vokabeltests un da soll pro richtige Übersetzung ein Punkt geben und das als eine Gesamtscoreliste übergeben werden,die sich auf alle bezieht..

Frag einfach was du wissen willst in das Tehma beantworte dir dann stück für stück alles!!

Gruß No-Body:)

Wirklich?Vielen Dank!

Also,mein Projekt ist für die Schule(Englisch[Vokabeln]) und da kommen noch Vokabltests rein.
Da gibt es für jede richtige Übersetzung Punkte(die müssen i-wie festgelegt werden&gezählt...)&in eine Gesamtscoreliste eingetragen werden,damit man sieht wer bisher am Besten ist.
Da soll aber noch eine Einschränkung erfolgen,die darin besteht,dass nur registrierte die Scorelistenmöglichkeit haben.(Das script hab ich auch noch leider nicht.)

Soweit verstanden?

Also wie du den Test baust muste schon selber wissen ,kannst ja als beispiel ne rechen aufgabe machen die seite liste Login geschützt somit können ja ey nur noch regist..Benutzter zugriff haben ,dann liste das ergipnis mit if überprüfen und stimmt das ergipnis liste einen punkt in die db eintragen zu den passenden user kp must schon was genaues fragen damit man dir helfen kann ,also fang am besten stück für stück an .
Haste den schon ein Login:confused:

Gruß No-Body:)

Zurück