Frage zu SessionID unter Windows

sackstand

Gesperrt
hallo,

ich habe ein Loginskript erstellt und erstelle eine sessionID mit eienr Variable drin. nun will ich wenn er user die seite verlässt oder halt eine gewisse zeit um ist das die sessionID ungültig wird.

normalerweise ist das ja schon drin (stndart einstellungen) aber komischerweisse wenn ich den Browser (alle) schliesse bleibt die sessionID am leben und selbst wenn ich die garb. zeit abwarte.
Wenn ich aber sie per handlösche session_destroy dann geht es ?! ich habe schonmal wo gelesen das das unter windoof nicht Funktioniert ?! stimmt das. ich habe kein linux u.a. zum testen :(

Also zunächst einmal zum besseren Verständnis. Du erzeugst eine Session und in der speicherst du eine Variable, nicht in der SessionID. Die SessionID dient nur dazu, die Session eindeutig zu identifizieren. Solange du diese ID nicht via URL übergibts sondern via Cookie (ich meine das wäre die Alternative), musst du dir darüber eigentlich keine Gedanken machen, da ja niemand an die SessionID kommt.
Ansonsten ist die Lebenszeit wie du schon sagtest ausschließlich von der Konfiguration in der php.ini abhängig und zwar wie du wahrscheinlich schon weisst, von dem folgenden Eintrag:

session.cookie_lifetime = 0

Das ist die Lebenszeit in Sekunden, 0 ist halt eigentlich bis zum Browser Restart. Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich mir auch nicht so sicher, ob die bei mir immer automatisch gelöscht werden.

Naja wie gesagt, im Endeffekt ist es nicht schlimm.

WAS HEISST HIER NICHT SCHLIMM ????

wenn man ein forum hat wie zb hier fallen aber VIELE sessionIDs an!! und der trash muss ja nciht sein auserdem wie soll ich da festellen und anzeigenlassen wieviel user online sind wenn die sich nicht löschen??

Öhm hallo? Bevor ICH dir helfe, musst du dich erstmal ein bisschen beruhigen und dir angewöhnen, die Shifttaste zu benutzen. Sowas kann ich ja garnicht ab, noch keine 10 Beiträge, aber schon am maulen.

dir angewöhnen ?? hab ich war gross .. ehm und das ICH gross zu schreiben is auch evt ein bischen naja egal entweder hast du eine antwort für mich oder nicht wenn nicht dann schreib nichts mehr hier rein und wenn ja dann schreib die antwort

PS: wenn ich sage das sie nach 10 sekunden ungültig sind sind sie es auch und er generiert eine neue aber die alte wird NICHT gelöscht ... und da mir keiner dabei helfen kann mach ich es so das ich die sessions über eine DB händle trozdem thx auser an dich boom

mfg. sacki

1) Dein Verhalten und Tonfall ist auf gut deutsch gesagt zum ko****
2) Wieviele User gerade online sind, lässt sich viel eleganter nur über eine Tabelle in einer Datenbank lösen, als über Sessions.
3) Herzlichen Glückwunsch, ich bin genervt.
4) Was boom mit der Shifttaste meinte, war dass man sich bemühen sollte, vernünftiges Deutsch zu schreiben und dazu gehört auch Groß- und Kleinschreibung. http://www.tutorials.de/home.php?link=netiquette <-- Punkt 12

1) war nciht gegen dich gerichtet sry aber ich hasse es wenn mich einer anmacht UND dann noch nichtmal was zu schreibt dann sollen sie es einfach lass und nix schreiben
2) hab ich mir auch gedacht aber wusste nicht ob das so elegant ist
3) danke das du mir trodem geholfen hast und entschuldigung ich wollte dich dicht dumm anfahren!

Dein Tonfall war schon im Reply auf Leuchtes Post zum devonlaufen, den Reply auf meinen Post musste ich 3 mal lesen, bis ich ihn verstanden habe. Es gab vor einiger Zeit eine längere Diskussion darüber, wie sich einige Leute hier ausdrücken, du solltest sie Dir evt. mal zu gemüte führen, such im News-Forum.

@Leuchte: Ich bewundere deine Geduld. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nicht oft hier im PHP Forum ( so als PHP DAU --> Outing ), aber als ich eben diesen Thread gelesen habe, dachte ich ich lüge, spinne oder bin im falschen Film...

Lieber "sackstand" solange Du nicht mit einem orrdentlichen Umgangston posten kannst habe ich Dich in eine Usergruppe verfrachtet, in der zu zwar gerne bei uns lesen kannst, aber das posten überlass' jetzt mal lieber den Leuten, die unsere Netiquette einhalten...

Danke...

Sehr geehrter sackstand.

A)PHP ist eine Programmiersprache.
Programmieren ist eine tätigkeit in der mann
sein Gehirn nicht unwesentlich benutzen muss.

B)Das korrekte posten in einem Forum ist ebenso
eine Tätigkeit bei der mann das Gehirn, zugegebenermassen
nicht so sehr, benutzen muss.

Da du nicht in der lage bist B) zu erfüllen,
solltest du dich solange nach /dev/kindergarten
verziehen und das lernen.
Erst dann kannst du Fragen zu A) stellen.

Wenn du denkst ich mache dich dumm an,
dann Herzlichen Glückwunsch du hast richtig
gedacht.

Cutti hat schon recht, und ich hasse nichts mehr
als eine Entscheidung eines Mods zu ändern, aber
in diesem Fall ist ein kompletter Bann angebracht.

Mit freundlichen Grüssen
Christian Fein aus dem
sonnigen München.

Zurück