Kleiner Wicht
Mitglied
Ich kann es zwar machen aber gibt es vielleicht dabei durch irgendwas mal Probleme ?
Es geht hierbei nicht um Sicherheit. Es geht um die Performance.
Ich hab ne Session, in dieser Session sieht es folgendermaßen aus:
das array token ensteht in dem Moment, sobald ein Button Betätigt wird, dieser
veranlasst das in einer Datenbank gespeichert wird, danach sobald der Vorgang korrekt ausgeführt worden ist, wird das token Array erweitert.
Das hat den Zweck das man mit dem Browser zwar zurück und vor gehen kann
aber der Prozess der Datenbankspeicherung wird jetzt nicht mehr ausgeführt.
Die Werte werden des Token arrays werden so generiert:
$nummer = md5(uniqid('token'));
bei jedem aufruf des eigentlichen php Scriptes wird dieser werd in ein hiddenfeld
mit übergeben, sobald der Button für Datenbankspeicherung gedrückt wird.
Wird verglichen ob dieser Wert schon einmal generiert wurde vor 2 Minuten oder vor 3 Minuten etc., ist diser wert einmal schon vorhanden so wird nicht in die Datenbank gespeichert, obwohl der POST durch einen Reload oder Vor und Zurück noch einmal ausgeführt wird.
abfrage ob der wert in array ist:
if(isset($_SESSION['token']) && in_array($_POST['token_n'], $_SESSION['token']))
keine Speicherung aber sonst alles vorhanden
else
Es wurde der Button erneut gedrückt, damit existiert ein neuer wert, der wird imToken array festgehalten oder eben gespeichert
Meine Farge ist: gibt es dabei Performance Probleme, dieses Array was in einer Session festgehalten ist, ist nur für administrative zwecke gedacht und wird zerstört sobald der ADMIN sich auslogt.
Performance Probleme da das array ja immer grösser wird bei jeder Speicherung in die Datenbank.
Wie seht ihr das ?
Es geht hierbei nicht um Sicherheit. Es geht um die Performance.
Ich hab ne Session, in dieser Session sieht es folgendermaßen aus:
PHP:
array ( 'user' => 'admin',
'token' => array ( 0 => '45d83bf33a97d6608d8994f8b15ff289',
1 => '83995984cba902eb569835ff14077632',
2 => 'a56db5a407101dadd6b3b06411bfaad1',
3 => '010b0edd93eedc489b16a9c8751221bf', )
, )
das array token ensteht in dem Moment, sobald ein Button Betätigt wird, dieser
veranlasst das in einer Datenbank gespeichert wird, danach sobald der Vorgang korrekt ausgeführt worden ist, wird das token Array erweitert.
Das hat den Zweck das man mit dem Browser zwar zurück und vor gehen kann
aber der Prozess der Datenbankspeicherung wird jetzt nicht mehr ausgeführt.
Die Werte werden des Token arrays werden so generiert:
$nummer = md5(uniqid('token'));
bei jedem aufruf des eigentlichen php Scriptes wird dieser werd in ein hiddenfeld
mit übergeben, sobald der Button für Datenbankspeicherung gedrückt wird.
Wird verglichen ob dieser Wert schon einmal generiert wurde vor 2 Minuten oder vor 3 Minuten etc., ist diser wert einmal schon vorhanden so wird nicht in die Datenbank gespeichert, obwohl der POST durch einen Reload oder Vor und Zurück noch einmal ausgeführt wird.
abfrage ob der wert in array ist:
if(isset($_SESSION['token']) && in_array($_POST['token_n'], $_SESSION['token']))
keine Speicherung aber sonst alles vorhanden
else
Es wurde der Button erneut gedrückt, damit existiert ein neuer wert, der wird imToken array festgehalten oder eben gespeichert
Meine Farge ist: gibt es dabei Performance Probleme, dieses Array was in einer Session festgehalten ist, ist nur für administrative zwecke gedacht und wird zerstört sobald der ADMIN sich auslogt.
Performance Probleme da das array ja immer grösser wird bei jeder Speicherung in die Datenbank.
Wie seht ihr das ?