Frage zu PHP5

tribbelhund

Grünschnabel
Hi Leute,

mich würde mal interessieren was den der wesentlich unterschied zwischen PHP4 und PHP5 ist!

Und funktionieren alle PHP4 Befehle auch mit PHP5?

Meine letzte Frage ist ob es wichtig wäre mir gleich ein PHP5 Buch zu kaufen oder würde noch auch noch reichen das ich mir ein PHP4 Buch kaufe?

Ich danke für alle antworten.

cya

Die wesentlichen Änderungen haben sich sicherlich bei der Objektorientierung ergeben. Endlich ist es möglich die Sichtbarkeit von Attributen und Methoden zu bestimmen.
Und für mich ist PHP damit erst zu einer Sprache geworden, mit der ich sinnvoll objektorientiert Programmieren kann.
PHP4-Funktionen funktionieren auch in PHP5. Es mag vielleicht einzelne Ausnahmen geben, aber sicherlich gäbe es dann eine andere Methode.
Ich würde dir raten, gleich ein PHP5-Buch zu nehmen. Empfehlen kann ich allerdings keins, da ich noch nie ein PHP-Buch in der Hand hatte. Erste Anlaufstelle ist natürlich die Referenz auf http://www.php.net. Wenn Du erstmal sparsam anfangen willst, ist aber z.B. auch das PHP4-Openbook von Galileo Computing geeignet. Wenn Du aber objektorientiert Arbeiten willst (Erfahrungen mit C++ oder Java?), wirst Du nicht darum herumkommen, Dich auch speziell mit PHP5 zu beschäftigen. Ansonsten sind die Versionen ausreichend ähnlich, um Artikel zu PHP4 zu lesen. Aber ein Buch zu PHP4 halte ich persönlich für Geldverschwendung, wenn nicht noch einer die ultimative Bibel für PHP empfiehlt und diese für PHP4 ist.

Gruß hpvw

Zurück