frage zu MySQL

cameeel

Erfahrenes Mitglied
Also wenn ich das richtig verstehe kann ich in eine SQL Datenbank Werte und/oder Daten abspeichern, ähnlich wie in eine .txt Datei !?
Nur damit ich mal ne Ahnung davon bekomm und vllt mal was mit anfangen kann :rolleyes:

thx

Unterschied zur Textdatei:
Du speicherst strukturiert in Tabellen.
Tabellen können miteinander "verknüpft" sein.
Eine Tabelle hat Spalten mit einem Bezeichner die Daten eines bestimmten Typs (Integer, Char, Text, Date, etc.) aufnehmen = Felder
Und sie hat Zeilen = Datensätze
Du kannst über eine Syntax (SQL) auf die Daten zugreifen, sie sortieren, selektieren, drin suchen etc.

Hallöchen

Du solltest vorher wissen wieviele Daten zusammen kommen. Bei kleinen DAtenbeständen wie etwas ein Adressbuch, reicht meiner Meinung nach eine Textdatei.
Bei Größeren Mengen wie z.B eine Mitgliederverwaltung empfehle ich eine MySql Datenbank. Nachteil ist, das du dich anscheinend noch nicht damit auskennst. Du müsstest dir auf jeden Fall Grundkenntnisse in der SQL-Syntax aneignen. Für die Realisierung gibt es mitlerweile einfache InstPacks wie zb. PhpDev4.23.

Eine Adressdatenbank ist doch ideal zum üben, sehr übersichtlich.
Da die Frage im PHP-Forum gestellt wurde gehe ich mal davon aus, dass es um eine Kombination PHP/MySQL bzw. PHP/Textdatei geht.
Dann würde ich bei allen Daten, die über die Webseite verändert zu MySQL raten.
Reine Konfigurationsparameter würde ich einer Textdatei speichern.
Der "gleichzeitige" Zugriff auf eine Datenbank funktioniert wesentlich besser, als der auf eine Textdatei.
Links zum Einstieg:
Wikipedia Relationale Datenbank
Wikipedia Normalisierung
und natürlich die auf den Seiten vorhandenen Links.

Und für die SQL-Syntax das Handbuch lesen.

Gruß hpvw

EDIT: Ich habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass Du noch nicht so furchtbar alt bist.
Dann will ich Dir noch auf den Weg geben, dass es sich lohnt, sich jetzt mit Datenbanken zu beschäftigen, wenn Du Dich ohnehin schon fürs programmieren interessierst.
Die Sachen zu Datenbanken und zur Normalisierung gehören zu den wenigen, die ich in der Schule gelernt habe (Informatik LK) und immer noch nutze, im Gegensatz zu Bio, Physik, Erdkunde.... das habe ich Pisamäßig aus meinem Hirn verbannt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke an alle, werd mir die ganzen Links die ihr mir gegeben habt demnächst mal anschauen :)

@hpvw, hast recht ich interessiere mich fürs programmieren, bin bis jetzt aber nur mit HTML und bischen PHP vertraut gg

also THX allen und nen guten rutsch ins neue Jahr.. ;-)

Zurück