Frage zu Multi-Treading

thekiller

Viceinator
Ich habe mir gestern CINEBENCH 9.5 von MAXON geladen und da stand in einer PDF, dass Windows XP Home für Multi Treading nicht ausgelegt ist. Bringt es mir denn was, wenn ich mir Professional zulege um meine Rechenleistung bei Cinema zu optimieren bzw. zu beschleunigen?

mfg Manu

Ich habe auch ein Home-Edition mit einer D-Core CPU laufen und diese wird voll unterstützt.

mfg

axn

Hi!

Nicht, daß ich mich mit CPUs etc. auskennen würde, aber im PDF wird da doch unterschieden: "Multi-Prozessor", also mehrere CPUs werden wohl nur unter WinXP Prof. unterstützt. Das HyperThreading, also eine CPU, die "dem System eine zweite vorgaugelt", wird auch unter WinXP Home unterstützt...

Somit: thekiller, meinst Du "Hyper" oder "Multi" ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Ich meine Multi Treading! Wenn ich mit CINEBENCH diesen CPU Test mache ist die CPU Rate gerade mal 1.13 bei 3GHz je CPU. Und laut PDF sollte der Wert ja so um 1.8 bis 1.9 liegen.
Aber wie es aussieht muss ich mir dann ja Win XP Pro holen, sonst fehlt mir ja ne ganze Menge Rechenpower.

LG Manu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwei Physikalische CPUs hast (also keine Dualcore CPU, sondern beispielsweise zwei Dualcore CPUs), brauchst du Windows XP Professionell, da die Lizenz der Homeedition lediglich eine CPU (, die natürlich eine Dualcore CPU sein und/oder Hyperthreading beherrschen darf) umfasst.

EDIT:

Pentium 4 (2 CPU's)
3 GH
512 MB RAM

Besitzt du nun einen Pentium 4, der Hyperthreading beherrscht, oder hast du einen Pentium D mit zwei Prozessorkernen? Beim Pentium 4 müsste der Leistungszuwachs durch multithreading etwa bei 20-30% betragen. Beim Pentium D hingegen strebt der Leistungszuwachs durch multithreading gegen 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück