Frage zu imagecreatefromjpeg

neopayne

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte imagecreatefromjpeg für folgendes nutzen:

Sagen wir ich habe eine Datei mit der Auflösung 2048x1024px auf meinem PC wenn ich diese Datei jetzt mit imagecreatefromjpeg in eine Datei mit der Auflösung 250x250px umwandeln möchte - wird dann die Datei mit der großen Auflösung erst hochgeladen um sie umzuwandeln oder passiert das umwandeln noch auf dem pc und es wird dann nur die 250x250 Datei hochgeladen

Würde mich mal interessieren

Da PHP Serverseitig ist, wird das große Bild hochgeladen und auf dem Server verkleinert.
Der Client bekommt ja im Prinzip nur durch die dateiendung (und evtl. durch den MIME-Type) mit, dass die Seite mit PHP erzeugt wurde, ansonsten ist das für den Client eine reine HTML-Seite, naja oder was auch immer Du sonst mit PHP durch den header mit auf den Weg gibst.
PHP selbst kann keine Ressourcen (im Sinne von Rechenkapazität) auf dem Clientrechner verwenden.
Du erhältst damit die Sicherheit, dass Dein Programm immer läuft, denn du weisst, was auf dem ausführenden Rechner (dem Server) möglich ist. Ansonsten bist Du immer davon abhängig, was der jeweilige User an Skriptsprachen zulässt, bzw. installiert hat.

Was Du ansprichst wäre prinzipiell mit einem ActiveX (Achtung: nur IE), einem (signierten) JavaApplet oder selbst geschriebenen Programm, welches Du zum Download anbietest (eigener Client, Plattformunabhängigkeit?) möglich.

Gruß hpvw

Zurück