Frage zu Galerie

Wie gesagt, guck Dir mein Script mal etwas naeher an.
Da sind ja auch alle Dateien alphabetisch in einem Array zu finden. Dadurch bekommt jede Datei eine numerische ID und so kann dann durch die Addition und Subtraktion von 1 das jeweils naechste, bzw. vorherige Bild festgestellt werden.

Und nochmal die Bitte Dich durchgaengiger an Gross- und Kleinschreibung zu halten und beim Schreiben auch mal auf den Monitor zu schauen.

sry beim besten Willen blicke ich da nicht durch :(

kannst du das bitte hier Nochmal posten =( ?

also die Sache mit den ID's verteilen für die Bilder und die Verwendung?

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt liest Du Dir erstmal nochmal Deinen letzten Beitrag durch und korrigierst diesen in Sachen Rechtschreibung und auch in Bezug auf Gross- und Kleinschreibung. Das ist ja nicht auszuhalten. :rolleyes:

Also, nehmen wir mal mein Beispiel von oben.
PHP:
$dirfiles=array();
$dir=opendir('irgendwo');
while ($file=readdir($dir))
{
 if (is_file('irgendwo/'.$file))
 {
  $dirfiles[]=$file;
 }
}
closedir($dir);
sort($dirfiles);
Das Verzeichnis irgendwo wird in einer WHILE-Schleife ausgelesen.
Fuer jeden gefundenen Eintrag wird geprueft ob es sich um eine Datei handelt. Ist dies der Fall wird der Dateiname in das Array $dirfiles eingefuegt.
Am Ende der Schleife hast Du dann alle gefundenen Dateien in $dirfiles, und zwar numerisch indiziert, bei 0 beginnend.
Diesen Index kannst Du nun nutzen um durch die Bilder zu navigieren. Wenn nun das 32. Bild angezeigt wird (welches ja den Index 31 hat; Index=Bildnummer-1) kannst Du Links ausgeben die zum Bild mit dem vorherigen und dem naechsten Index springt. Dem Script das die Bilder darstellt wird dabei immer nur die numerische ID des Bildes uebergeben. Das Script durchsucht dann wieder das Verzeichnis und stellt das gewaehlte Bild dar.

Zurück