Frage zu Galerie

hi

habe mal eine bescheidene Frage

Ich habe ein Galeriescript geschrieben... iss ganz simpel aufgebaut...
in den Galerien werden bilder aus einem Ordner einfach ausgelesen
also z.b.

Galerie 1 aus ordner "1" alle bilder
Galerie 2 aus ordner "2" alle bilder

Beispiel: http://www.da-backfisch.de/index.php?site=picbase&action=comments&picbaseID=177

es werden automatisch thumbs erstellt alles funktioniert gut bis auf eine sache...

wenn man auf die thumbs drückt kommt ein popup wo das Bild drin ist... gibt es eine möglichkeit da ein vor und zurück knopf einzubauen der auch funktioniert (is ja logisch)^^

Hatte mir schonmal überlegt ob php oder eine andre Sprache das rausfinden kann was das nächste bild in alphabetischer rheinenfolge ist im Ordner ist... allerdings erfolglos... die Bilder möchte ich nicht über eine extra mysql datenbank laufen lassen...

danke schoneinmal für eine Antwort

backfisch123456 hat gesagt.:
Hatte mir schonmal überlegt ob php oder eine andre Sprache das rausfinden kann was das nächste bild in alphabetischer rheinenfolge ist im Ordner ist...
Hallo,
natürlich funktioniert das, du liest alle Dateinamen in
dem Verzeichnis in ein Array und sortierst dieses
alphabetisch.

mfg
forsterm

So kannst Du alle Dateien eines Verzeichnisses in ein Array packen und alphabetisch sortieren lassen:
PHP:
$dirfiles=array();
$dir=opendir('irgendwo');
while ($file=readdir($dir))
{
 if (is_file('irgendwo/'.$file))
 {
  $dirfiles[]=$file;
 }
}
closedir($dir);
sort($dirfiles);

Zudem moechte ich Dich bitten Dich doch etwas durchgaengiger an Gross- und Kleinschreibung zu halten.

backfisch123456 hat gesagt.:
also das ist schon einmal gut!

wie macht man des jetzt in son vor un Zurück Button?

Wenn du mit IDs (Bildnummer) arbeitest, dann einfach ID-1
Bitte aber ne 0-Prüfung einbauen.

also ist ganz einfach gemacht sone glerie...

ich hab ne Übersicht...

dort ist ein Zufallsbild mit text nebendran... dort kann man auf ansehen drücken kommt man in die galerie

die Galerien haben ID's

so... galerie ID = Ordnername
das Script nimmt einfach aus dem Ordner alle Bilder raus und stellt sie dar...
so das popup ist ne neue php datei...
der link zum popup wird einfach nur der pfad übernommen...

wie funktioniert das jetzt genau... das ich das nächste bild... bzw. das vorhereige Bild auslesen kann (Alphabetisch)

Danke

PS: die Bilder werden nich umbeanannt da ich son java applet verwende wo man gleich alle bilder auf einmal hochladen kann... ausserdem sollte ein Bild gelöscht werden entsteht eine Lücke in der Zahlenreihe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück