Frage zu einer Praktikumsaufgabe in C++

Wenn Du das andersherum aufziehen willst, könntest Du statt der Praktika-Liste jedes Studenten auch eine Studentenliste in jedem Praktika einbauen.
Aber für eines solltest du dich schon entscheiden.

Und wie auch Fabian schon meinte (danke :)) :
Praktika von Student oder Student von Praktika abzuleiten, ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
 
Habe noch einen andern Vorschlag :

Wieso führst du keine weitere Klasse "Faecher" ein, in der du die Fächer z.b. per bool aktiv schaltest, die der Student hat (incl einem Pointer auf die Praktika Klasse)?

Dann kannst du Faecher als Basis Klasse von Praktika nehmen und die Praktikum Klasse für alle Praktika definieren. Du brauchst dann nurnoch schaun welches Fach oben true ist, und die kannst du dann in der Praktikum Klasse ansprechen lassen.

Wenn du das gemacht hast, dann erstellst du in der Studentklasse nur noch einen Pointer auf die Klasse Fach, und fertig bist du.


Wenn du das so machen würdest, hättest du eine saubere Trennung der Klassen und zugleich eine extrem leichte Erweiterbarkeit (falls deinem Prof noch ein Gag einfällt, um die Erstsemestler zu ärgern :rolleyes: )
 
hi,
ich glaub das sind n bissl viel Infos fürn 1. Semester. Oder?!
Am besten ist, du schreibst mal was fürn Lernziel die Aufgabe hat.(zB: Vererbung von klassen, Umgang mit Listen,...).

PS: Respect, dass ihr im 1. Semester schon mit C++ anfangt. Wir haben mit C begonnen und im 2. Semester dann C++ gehabt. Das machte vieles einfacher.(bin auch an einer FH ;-) )

Mfg
Col.Blake
 
Zurück