Frage zu CPU

Das war jetzt nicht dein Ernst oder? Was hat das denn mit "normalen" Windows zu tun? Die AMD Prozessoren werden nicht runtergetaktet, die haben immer weniger als die Modellbezeichnung vielleicht vermuten ließe. Die Modellbezeichnung soll ja auch bloß angeben, welchen Takt ein vergleichbarer Intel Prozessor haben müsste.

mfg Grimreaper
 
Hi.

Doch, dass war schon mein Ernst.

Ichn habe Mal nen Athlon XP 1800+ gesehen, der hatte 1500 MHZ. Also 300 MHZ Weniger.

Und beim 64er fast 2000?


MfG Alexander12
 
Ich muss wohl etwas deutlicher erklären:
Athlon XP 1800+ hat niemals 1,8 GHz. Sonst hieße er auch Athlon XP 1800 Mhz. 1800+ bedeutet bloß, dass AMD meint sie schaffen mit ihren 1,5 GHz Takt (ich vertrau bei der Angabe mal auf dich, der genaue Wert ist auch unerheblich) mindestens genausoviel Leistung wie ein Intel Pentium 4 1,8 GHz. AMD hat es nie geschafft die gleichen Taktraten zu erreichen wie Intel und da Intel alle Welt auf Taktraten einschwören konnte haben die sich die neuen Bezeichnungen einfallen lassen um konkurrenzfähig zu bleiben.
Und egal ob du nun Windows, Linux, MacOS oder was sonst verwendest, der Prozessor wird nie 1,8 GHz haben. Denn das ist nun mal nicht der Takt.
Der 4000+ taktet übrigens mit 2,4 GHz.

mfg Grimreaper
 
Und runtertakten tut der Prozessor nur,wenn er nichts zu tun hat, um Strom zu sparen und die Wärmeentwicklung zu verringern.Dadurch wird dann auch u.U. der CPU-Kühler leiser und der Rechner lässt weniger von sich hören ;)
 
Hi.

ja, mein CPU-Lüfter wird auch manchmal lauter und dann wieder Leiser. Der fährt so mit 3800-4000 Undrehungen pro Minute, das ist schon hart.

@Greamreaper:
Danke für die Aufklärung.
Ich habe bis jetzt immer auf Intel vertraut, deswegen kenn Ich mich bei AMD nicht so gut aus.


MfG Alexander12
 
Zurück