Frage zu C

vercetti

Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage: da ich neu in der Entwicklung mit der Programmiersprache C bin moechte ich wissen, ob man mit C auch Programme mit einer grafischen Oberflaeche erstellen kann. Wenn nicht, koennt ihr mir sagen, mit welcher Sprache man Programme mit grafischer Oberflaeche erstellen kann. (alle ausser Java bitte)

Mit grafische Oberflaeche meine ich Programme wie z.B. TweakXP oder ein FTP-Programm usw.

vielen Dank

Klar geht das auch mit C, aber (bitte verzeihe, wenn ich jetzt was falsches sage, ich habe keine Ahnung von den folgenden Programmiersprachen) angeblich soll das mit Delphi oder Basic viel einfacher sein.

Vorallem bräuchte man bei C glaub ich weit mehr Grundkentnisse ...

weisst du zufaellig auch, wie man in C solche Programme erstellt?
Ich habe bis jetzt nur DOS-aehnliche .exe Dateien erstellen koennen, mit denen man ein paar funktionen durchfuehren konnte.. aber wie man daraus ein Programm mit grafischer Oberflaeche erstellt bleibt mir schleierhaft.....

mfg vercetti

Ich kann nur für C++ und für die winapi sprechen ...
Da öffnet man halt ein windowsprojekt und included die windows.h
Und da kann man dann halt die grafische Oberfläche erstellen, ich hab mir das auch noch nicht so genau angeschaut.
Jedenfalls sieht das etwas komplexer aus ...

Aber am Besten lässt du dir da von jemand anderem helfen :D

Mit C oder C++ selbst kannst Du erstmal keine grafischen Oberflächen erstellen, Du bist immer auf diverse Bibliotheken und Frameworks abgewiesen. Es gibt dazu gerade auch einen anderen Thread von heute. Du müsstest etwas nehmen wie Qt, GTK, MFC, wxWidgets, ...