--------------------
Vorwort: Ich kann hier jetzt keine bilder posten weil ich grade net in der lage bin auf meinen server zuzugreifen sobald ich das wieder kann editiere ich diesen beitrag gleich.
Weithin werde ich hier ganz von null anfangen.
--------------------
--------------------
Erklärung: Was sind Masken?
Masken sind sozusagen unsichtbare elferlein
mit deren hilfe man die transparens eines bildes verändern kann ohne in dem bild selber rumzumalern
.
reines weiß = blendet total ein
reines schwarz = blendet total aus
Wie erkenne ich ob ich in einer maske bin oder nicht?
Links neben der ebene in der man grade arbeitet sieht man einmal ein auge und rechts neben dem auge sieht man entweder einen pinsel das bedeutet man malert grade im bild rum oder man sieht eine punktierte elipse das bedeutet man malert in der maske rum.
PIC folgt noch
--------------------
--------------------
Beispiel TUT:
Ich nehme jetzt einfach mal als beispiel ie masken ebene aus meinem neusten Weltraumpic.
Hier das fertige pic:
Die wolkendecke der erde ist mit einer maske gemacht worden und zwar wie folgt:
Ich habe einen leere Ebene genommen und diese mit weißer farbe gefüllt (wolken = weiß
), dann habe ich einen maske erstellt:
PIC folgt noch
Nun habe ich die maske mit reinem schwarz gefüllt damit zunächst ersteinmal nichts zusehen war von der wolkendecke.
Danach habe ich ein schwarz-weiß bild von der woklendecke der erde genommen (welches ich vorher noch bearbeitet hatte mit 3dfilter usw) habe es in meine maske eingefügt und das ganze sah dann so aus:
das wars dann eigendlich schon was ich an der maske gemacht habe.
--------------------
--------------------
Lösung von disasters_02 Problems:
Also du machst Zwei ebenen und fügst das bild was ausgeblendet werden soll in die obere und das awas erscheinen soll in die untere.
dann fügst du in die obere ebene eine maske ein.
Du klickst mit gedrückter Alt-Taste in die maske rein nun bist du nur in der maske drin und siehst das andere bild nicht mehr.
Jetzt nimmst du das Füllwerkzeug und haust die ganze ebene mit schwarzer farbe voll.
Nun Nimmst das verlaufstool zur hand und gehts auf linearen verlauf, klickst nun im options dialog für den linearen Verlauf auf edit.
In dem neuen Fenster was sich nun geöffnet haben sollte klickst du auf neu und trägst irgendeinen belibigen namen ein ( ich denke "100->20" wäre hier ganz angebracht
).
Im unteren Teil des fensters siehst du einen balken an beiden enden ist sowas wien marker du klickst einen der beiden an drückst einfach nur entf. auf deiner tastertur, jetzt klickst du den anderen marker an und änderst die Farbe von diesem indem du des quadrat unter neben den ganzen anderen marker symbolen darufklickst und änders die farbe in weiß.
Jetzt klickst du auf Transparens (über dem balken) und klickst einen der beiden marker an die sich nun wieder auf dem Balken befinden, tippe bei opacität (oder wie das auch immer heißen möge) 20 ein.
jetzt klickst du auf ok und drückst mit der maus an den äußerten rand der maske mit der maus und hältst gedrückt, ziehst nun den zeiger bis zum gegen überliegenden Rand und läßt los jetzt sollte sich ein
verlauf von links nach rechts oder andersrum gezeichnet haben wenn er falschherrum ist einfach das auf invert gehen (strg+i) so nun wollen wir aus der maske raus dazu klickst du einfach in das bild rein und du wirst sehen das sich dein bild in eine bestimmte richtung verflüchtigt *g* da wir aber die transparens des verlaufes auf 20% gesetzt haben ist den bild maximal zu 20% durchsichtig.
--------------------
Falls noch fragen sind einfach posten ;-]