Frage bzgl. Dummy's bei Charakteranimationen

siwi501

Grünschnabel
Mein Charakter ist eigentlich fertig zum Animieren für einen Walk. (kein Charakter-Studio verwendet)
Um den Walk „realistischer“ zu gestalten möchte ich auch die Hüfte und die Schultern animieren. Grundsätzlich kein Problem, aber es ist nicht sehr elegant, die Bones zu animieren. (umständlich zum auswählen) Die Hüfte kann ich über ein Dummy steuern. Dummerweise habe ich beim Oberkörper vergessen ein Dummy einzubauen.

Jetzt zum Problem:
Wie füge ich nachträglich in den fertig verlinkten Charakter ein Dummy hinzu, ohne die Hierarchie zu zerstören? Ich versuchte es mit einer IK-Chain von der Hüfte zum Oberkörper und diese habe ich an ein Dummy gekettet. Allerdings kann der Körper dadurch nur einknicken. Zwar eine nette Zusatzfunktion, aber ich brauche eine Lösung für das Vor- und Zurückschieben der Schultern beim Gehen.
 
Könntest die Clavicles auch mittels Wiring Parameters
mit 'nem Slider verbinden, dann könntest Du das Rigg
lassen wie es ist, und bräuchtest keine Dummies.
In der Max - Hilfe bei den Tutorials ist unter Character
Animation -> Character without Character Studio erklärt,
wie's im einzelnen funktioniert.
 
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