fR, GI, komische Dinge beim Rendern und ich.

• Themenstarter Themenstarter Hawaii
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hawaii

So! Ich glaub ich explodiere gleich!:mad:
Es fing alles an, als ich meine neueste Kreation in eine wunderhübsche GI-Szene setzen wollte. Ich stellte mir alles ein und machte Materialien und renderte. Zu meiner Überraschung war das Bild winzig klein und ich musste es riesen groß rendern, um überhaupt was zu erkennen. So weit, so schlecht.
Ich machte mir erstmal nichts draus und renderte weiter. Aber es war wieder so und ich dachte, ich hätte irgendwas an der Kamera verstellt. In meiner Faulheit griff ich also auf die andere Szene der Objektes, weil dort ja die Kamera richtig eingestellt war. Probe-Scanline-Render. Gut, alles dort, wo es hingehört. Ich fing an, die ganze Szenerie noch mal zu erstellen. Alles eingestellt und gerendert.
Wow. Was ich nun als ergebnis bekam, hätte ich auch mit Paint machen können. Oben im Bild war ein gelb-brauner Balken (so sollte die ganze Szene gehalten werden, und das war die Farbe der Umgebung) dann weiss, unten wieder gelb und ganz rechts unten war eine Hälfte meines Modells zu sehen, völlig verzerrt und eigentlich nur ein grauer Fleck.
Hm, Photonen zurrückgesetzt, nochmal gerendert. Wieder.
Ich also nochmal alles in eine ganz andere Szene gesetzt. Erst ging alles. Es war fast schon fertig und dann, als ich alles so gut wie fertig hatte, renderte es ein ähnliches Bild.
Dann hab ich nochmal geladen *nerv*

Dabei waren dann zwei Gründe möglicherweise der Auslöser.
- entweder der ungewünschte Effekt tritt auf wenn ich die Photonen verstelle
- oder es liegt an einer grossen Zahl von Objekten (wenn es zu viele sind)
(naja, oder auch was ganz anderes ??)

Als allerletztes Bild bekam ich übrigens zwar meine Szene zu sehen, aber diesmal wieder klein und in einer extremen Fischaugen-Optik.

Tja, nun seid ihr dran :/

ich weiß ja nicht wie wit du mit FR durchblickst, deswegen hier der mögliche N00b Fehler!

Haken bei 'Reuse Photons' weg! (in den FR Globals)

Kann das sein, dass du die illustrate Lines angemacht hast?!

Wäre auch nett, wenn du das Bild posten würdest (einmal scanline und einmal fr)! Dann könnte man leichter eine Lösung finden....

das mit dem kleinen Bild könnte daran liegen, dass deine kamra eine extrem kleine Linse hat. Guck mal in der änderungspalette deiner kamera nach. Setze die Linse einfach mal auf 35mm, is eigentlich standart.

Poste mal ein paar Bilder
Weil entweder liegt es daran das ich erkältet bin
oder einfach nur langsam aber ich raffe nicht was
du meinst und diese "Fehler" die du beschreibst
sind für mich nicht annähernd logisch nachvollziehbar.
fR ändert einen feuchten klumpen an der Rendergröße
eines Bildes.

Ja, leider bin ich noch n00b in Sachen fR.
Und was ihr hier nicht versteht, dass verstehe ich ja auch nicht!

Aber hier die Bilder.

Hier... nr. 1
Caustics und GI sind an:
prob1.jpg

Wenn die Caustics aus waren, sah es genauso aus.
Auch als ich die Lampe für den Schattenwurf ausgemacht hab, ging es ebenfalls nicht.
Und nun das Phänomen. Ohne Lampe und ohne Caustics habe ich es schon mal gerendert, und es ging (mit GI)! Jetzt nicht mehr und das Bild hatte ich nicht gespeichert :/

Der zweite Streich:
Alles ist aus.
prob2.jpg

Tja... was hat FR verstellt?
Ich weiss es nicht, mit Lampe, ohne Lampe, mit GI, ohne GI.
Immer gleich bis auf minimale veränderung. Wo kommt diese Form her? Ich habe NICHTS an der Kamera verstellt!
Toll nicht....

AChja, so sollte die Szene eigentlich aussehen:

prob3.jpg

hmm, das kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären, normalerweise macht fR da nix kaputt.

Geh mal in die fR Globals und schau unter Camera oder Camera Effects nach (Weiß jetzt nich mehr genau wie es heißt). Schau dort mal ob die da bei Camera irgendwas von Fish-eye oder spherical steht.

PS: Das modell sieht cool aus, selbst gemacht?

Ja, is selbstgemacht.
Aber noch lange nicht fertig und eigentlich für eine Animation bestimmt. Wenn die Fertig ist, dann werde ich die sicher mal herzeigen.
Ich brauchte es halt nur, damit ich irgendwas in der Szene habe.

Zum Problem: Es lag tatsächlich an der Kameraeinstellung in den fR-Globals! Ich könnte mich die ganze Zeit selber schlagen, da ich anscheinend dran rumgespielt habe, und dann aus versehen auf "Cylinder" gestellt hab. Oh man...

Naja, das Ergebnis will ich dennoch nicht vorenthalten, doch erstmal muss ich die Szene beenden.
Vielen Dank erstmal :)

Es sind immer die kleinen Fehler die einen auf die
Palme bringen. Ausnahme: Microsoft Windows :-)

Bin am Ergebnis auf jedenfall sehr interessiert
weil der shaded shot schon ziemlich cool aussieht
und mit netten reflektionen und "lichteffekten"
(keine Lasershow :)) sicher derbe in die Fr*sse rockt :>

Kann aber noch dauern... ich hab heute kaum Zeit, wie es morgen ist weiss ich noch nicht. Zudem wollte ich noch eine andere Sache modeln.
Mit ein bisschen Glück gehts schon heute Abend, sonst vielleicht übermporgen oder so :)

Zurück