FPDF problem mit bildern

NightWatcher

Erfahrenes Mitglied
Servus und guten morgen :-)

Ich bin derzeit en bissel mit FPDF am spielen und habe es inzwischen so hinbekommen, das er HTML als Text ausgibt... bilder werden ebenfalls ausgegeben und auch verkleinert angepasst. Alles kein Problem für mich gewesen ;)

Jedoch stehe ich nun da und sehe in einem Dokument, das ein Bild aus dem unteren Seitenrand rausgeht :(

Gibt es evtl. eine Klasse, die das Prüft und das bild dann ggfl. auf die nä. Seite packt

Oder kann man das noch anders angehen

Ich denke das wirst du selbst prüfen müssen. Einfach mit $pdf->GetY() den aktuellen Punkt ermitteln, dann die Höhe des Bildes draufrechnen. Wenn das ganze höher wird als die Seite einfach eine neue Page anfangen...

Ich denk mal, die Prüfung mit $pdf ->GetY wird unter mit fpdf so nicht klappen, da fpdf zumindest in der Grundausstattung zeilenweise arbeitet und nicht mit X und Y-Koordinaten wie pdflib.
Sollte es doch funktinieren, lasse ich mich gern eines Besseren belehren, denn eine ander Lösung habe ich ad hoc selbst nicht parat.

========================================================

"Einen großen Teil meines Vermögens habe ich für schnelle Autos, Frauen und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich verschwendet." George Best

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber du kannst auch bei FPDF mit $x->getY() und $x->setY() mit Koordinaten arbeiten. Das musst du teilweise sogar wenn du Linien oder Bilder setzen willst. Du kannst aber auch einfach den "cursor" an XY Koordinaten setzen und ab diesem Punkt dann weiter Zeilenweise deinen Text setzen...

//edit: ich war zu langsam ;)

Zurück