Fotomontage

Finde ich gut habe noch mal schnell auch auf andere Anfragen hin ein kleines Tutorial erstellt.

Teil1 von 2

Anhänge

• schatten 1.jpg
    schatten 1.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 605
Man sollte aber immer darauf achten, wie man den Schatten einsetzt. Ich denke, dass man ihn denn eher ganz weg lässt, oder stark weichzeichnet, als wenn man ihn falsch setzt.
Also:
unbedingt den Schattenfall von anderen Objeken beachten, und gegebenenfalls auch auf Lampen achten (ist in dn Bild von ElmarRichter nicht ne Lampe über der Person? Wieso fällt der Schatten dann so krass nach hinten?)...

Das ist korrekt. Und auch die Art des Lichtes. Bei der Leuchtstoffröhre sollte der Schatten auch viel weicher sein. Aber Elmar hat ja schließlich auch erst einmal
probiert wie das mit dem Schatten überhaupt funktioniert. Und dafür war es schon sehr gut.
Und wenn man das Bild noch genauer unter die Lupe nehmen würde, mal abgesehen von von der richtigen Platzierung des Schattens, müste man bei diesen Bild sogar zwei Schatten erzeugen, den ersten der am Boden ist und dann noch einen zweiten der am Gitter abknickt und weiter nach oben geht und nur auf dem Gitter zu sehen ist. Dann kommz dadurch noch das man dann auch vom gitter einen Schatten machen muß, denn wenn die Person einen Schatten wirft muß natürlich auch die Gittertür einen Schatten werfen (siehe Grafik)

mfg jfk adi

Anhänge

• schatten 3.jpg
    schatten 3.jpg
    37 KB · Aufrufe: 348
Stümmt .... für dieses Bild hätte ich eigentlich drei Schatten reinbasteln müssen ....

Einen wegen der Lampe über'm Kopf ...

Einen wegen der Softbox, die von vorn eingeblitzt hat ...
und den Teilschatten der Softbox, der fast gerade aufs Gitter (NUR auf's Gitter!) fallen würde .....

Puh ..... da sind wir denn doch schnell mal bei ner Übung ... die ich noch nicht drauf habe ....
Aber wer weiß .... ich lasse es Euch dann wissen *ggg*

Bin aber trotzdem für's erste mal Stolz drauf, weil das so nirgends beschrieben Stand .... *grins*

Gruß Elmar

DANKE!

Voll cool Eure Beiträge
Muss ich gleich testen! :)

Dachte schon, niemand könnte mir konkret helfen! :(

Vielen Dank jfk adi für das Tut :)

Ich würd noch die glanzstellen des von vorne kommenden lichts entfernen (überall, von der schläfe über den nacken bis zu den schuhen), vllt mit dem ausbessern-werkzeug, oder mit dem kopierstempel und neue glanzpunkte wie beim gegnerischen spieler setzen, zb durch abwedeln. wenn du PS CS hast, kannst du auch die "Gleiche Fabe" Funktion verwenden, um die Farbstimmung anzugleichen.
Ich würde mich aber ebenfalls über die einzelteile deines bildes freuen, ums mal selber auszuprobieren
:-)

Zurück