Fotomontage

PiCNeTRoX

Mitglied
Hallo

Ich versuche eine ziemlich gute Fotomontage hinzukriegen (siehe Anhang), aber schaffs nicht!
Man sieht immer noch, dass mein Kollege künstlich ist.

Gibt es irgend eine Funktion, in der man dem Bild von meinem Kollegen sagen kann, dass das Bild sich dem anderen Bild anpassen soll (Kontrast, Helligkeit, Staub und Kratzer, Schärfe etc.)? Oder muss man das alles von Hand machen?!

Hab schon einiges gemacht, aber vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tipp? Bringt es etwas, wenn ich in diesem Fall mit Ebenenmasken arbeite?:(

Anhänge

• alwin.jpg
    alwin.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 834
Das musst du selbstverständlich von Hand machen, weil die Anpassung viel zu Komplex ist um das automatisch zu lösen.

Das größte Problem bei dem einpassen ist folgendes:

Zum einen liegt dein Foto in einer anderen Qualität vor, aber was viel problematischer ist, ist dass der Lichteinfall auf dem Foto deines Kollegen komplett anders ist, als in dem Stadion mit Flutlichtmasten. Somit wird es sehr schwer sein, das "perfekt" hinzubekommen.

Hi Tim Comanns

Ja, das ist eben das doofe Problem mit dem Licht! *grummel*
Ich hab auch schon mit "Beleuchtungseffekt" versucht es besser hinzukriegen...ist total schwer! :(

Danke trotzdem :)

das kannste mal vorsichtig und dezent versuchen mit nachbelichten und abwedeln.

ansonsten gibts wie schon gesagt das problem mit der qualität.
was hier m.E. auch falsch ist, und oft falsch gemacht wird, ist, das dein kollege auf dem rasen zu schweben scheint. unten evtl GANZ leicht mit nem weichen radiergummi etwas von der Sohle wegradieren.

Hier ein kleiner Effekt der es glaubwürdiger erscheinen läst.
Hier und da etwas nachbelichtet und abgewedelt und schatten auf den Rasen gesetzt und zwar von beiden Personen.

Anhänge

• alwin02.jpg
    alwin02.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 741
Original geschrieben von jfk adi
Hier und da etwas nachbelichtet und abgewedelt und schatten auf den Rasen gesetzt und zwar von beiden Personen.
Zwar sehr cool gemacht, allerdings wird dir jeder begeisterte Fußballfan die Ohren lang ziehen, denn solche Schatten entstehen in einem von Flutlicht beleuchteten Stadion nie ;)

Soweit noch nicht schlecht bis auf den Schatten da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten. Dann würde ich etwas die Leuchtkraft von dem blauen T-Shirt nehmen, das passt noch nicht. (über kontrast)

Und die Schusohlen sollten mehr in den Rasen eingearbeitet werden(vieleicht mit dem Weichzeichen werkzeug die Kanten weicher machen)

Versuch mal mehrere Schatten um die Personen zu machen, so dass der Eindruck entsteht, dass viele Lichtquellen aus allen Richtungen kommen. ;)

Ich würd' das auch gern mal austesten. Stell mal die 2 Bilder wo zum Download bereit. Auf deinem Anfangsbild scheint mir dein Kollege unter anderem etwas zu groß.:rolleyes:

Original geschrieben von jfk adi

Stümmt ... in einem Station kommen die Schatten immer von allen vieren her ....

Aber BTW ... da sind wir genau beim Thema .... meinem Problemchen ...

Schlagschatten sind ja man überhaupt kein Prob ...
aber wie bekomme ich diesen Ebeneneffekt dazu sich so auf'n Boden zu legen ...
ich bekomme das einfach nicht hin *grmpf* ....

Kann mir dabei jemand helfen ?

Zurück