Dann muß ich auch mal meine Erlebnisse mit Fotobuch24 schildern:
Ich habe dort ein Fotobuch bestellt und muß sagen, daß die meisten meiner 120 Fotos eine sehr gute Bildqualität zeigen. Man sieht im Prinzip keinen Unterschied zu Fotos in Zeitschriften oder "echten" Büchern. Nur vereinzelt, bei genauem Hinschauen sieht man kleine Schwächen des Druckverfahrens, z.B. matschige Grüntöne oder nicht absolut gleichmäßige Farbverläufe. Schwarze Flecken in dunklen Stellen hatte ich auch auf zwei Fotos, aber das fällt bei mir überhaupt nicht ins Gewicht, eben weil fast alle anderen Fotos sehr gut aussehen. Hypatia hatte wohl das Pech, einige Fotos im Buch zu haben, die das Druckverfahren nicht gut bewältigen konnte. Es hängt halt auch stark vom Motiv und der Qualität des digitalen Fotos ab. Man kann nicht unbedingt erwarten, daß ein 3 Megapixel Digitalkamera-Foto auf einer halben A4-Seite noch knackig scharf aussieht.
Das Papier ist sehr dick und wirkt hochwertig, wirklich sehr gut. Von der Bindung kann ich das nicht unbedingt behaupten, bei mir ging sie nach wenigen Tagen auseinander und einige Seiten waren schon fast lose.
Und jetzt kommen wir zum Service von Fotobuch24.de, von dem ich ziemlich begeistert bin. Ich schickte eine Reklamations-Mail und bekam schnell die Antwort, daß mein Problem mit der Bindung ein Produktionsfehler sei und ich sofort ein neues Buch gekäme, was dann auch der Fall war.
Das neue Buch scheint jetzt stabiler zu sein.
Meine Mails vor der Buch-Bestellung wurden auch alle sehr schnell beantwortet und ich wurde sogar (in meiner Abwesenheit) zu Hause angerufen. Ich bekam ein kostenloses Muster mit einem Test-Ausdruck auf Original-Papier, wurde gut beraten und bekam auf alle meine Fragen Antworten.
Die Software mit der man das Fotobuch gestaltet, ist recht komfortabel und bietet viele Möglichkeiten, da kann ich Burny nur zustimmen..
Hier ein Foto von meinem Buch:
Gruß,
Vitalis