Seid nett zueinander
Also,
zuerst einmal möchte ich geli, verteidigen. Niemand hat es verdient, kritisiert zu werden, bloss weil er/sie Probleme am Hals hat, die Chefs und Vorgesetze verschuldet haben. Es mag ja stimmen, dass "Chef" ein engstirniger, geiziger Querkopf ist, es mag stimmen, dass angeblich professionelle Reprostudios eigentlich nur ganz schönen Datenmüll produzieren, aber was kann geli denn dafür?
Ich dachte, in diesem Forum wird versucht, gemeinsam Probleme zu lösen?
Stellen wir uns eine andere Ausgangssituation vor:
ich habe schicke Bildchen am Monitor im RGB-Format gestaltet und möchte sie an ein Digitallabor geben um Fotos davon belichten zu lassen. Die Ergebnisse sehen jedoch deutlich anders aus als an meinem Bildschirm.
Was tun?
Eine Antwort wie "Ey, da musst Du Dir halt ein Colormanagement-System zulegen!" sind nicht unbedingt immer konstruktiv.
Wenn ich nämlich entgegne:
"Tja, ein teures Colormangementsytem kann ich mir als kleiner User gar nicht leisten. Außerdem unterstützt das Labor sowieso keine eingebetteten Profile."
dann wäre die Rückantwort vielleicht:
"Dann haste halt Pech gehabt."
oder
"Dann such Dir ein anderes Labor, dass nicht so sch***e ist und keine Profile unterstützt!"
Tja, und es wäre ja VIELLEICHT denkbar, dass man sich solche Bedingungen NICHT AUSSUCHEN kann.
Ich hätte auf jeden Fall folgenden Vorschlag @ geli:
Mach' doch mal ein sog. Testchart. Soll heißen, Du gibst erstmal eine Testdatei mit abgestuften Farbfeldern zur Fotobelichtung. Danach kannst Du ganz gut "Soll" mit "Ist" vergleichen, und deine Bilder halt so hinbiegen, dass sie vielleicht auf Deinem Schirm etwas seltsam aussehen, jedoch in der fertigen Belichtung so hinkommen, wie geplant.
Dann klappt's (vielleicht) auch mit dem Nachbarn